Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der A2 (x)
Datum: 14.04.2008 06:05:54
Thema: Einsätze Allgemein


FF Wiener Neudorf


Am 13.04.2008 wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf kurz nach 09:00 Uhr früh, durch die Bezirksalarmzentrale Mödling, zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die A2 in Fahrtrichtung Graz alarmiert.

An der Einsatzstelle, kurz nach der Ausfahrt Traiskirchen, angekommen bot sich folgendes Bild: ein Kleintransporter kam aus unbekannter Ursache von der Straße ab, geriet hinter die Betonleitwand und krachte mit voller Wucht gegen einen Brückenpfeiler.

Sofort wurde der hydraulische Rettungssatz des Vorausfahrzeuges vorbereitet, sowie ein Brandschutz aufgebaut.

Um den Notarzt des Roten Kreuz Mödling einen ersten Zugang zum Patienten zu ermöglichen wurde die Beifahrertür aufgespreizt. Erstmals kam auch die Rettungsplattform LKW zum Einsatz. Durch Verwendung der Plattform über die Betonleitwände konnte das Hindernis sicher überstiegen werden.

Leider konnte der anwesende Notarzt nur mehr den Tod des Lenkers feststellen.

Für die Bergung des Kleintransporters wurden zwei Kettenstränge am Fahrzeug angeschlagen. Mit dem Ladekran des SRFA wurde der Klein LKW auf den Pannenstreifen gehoben. Der Abtransport des Fahrzeuges wurde durch eine Fachfirma übernommen.

Nach rund 1 ½ konnten alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Wiener Neudorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KRFA, GTLFA-9000/1000, SRFA, LAST II, RÜST II

FF Wiener Neudorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28526