Brand im Multiplex SCS Wiener Neudorf (x)
Datum: 15.04.2008 06:07:08
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Um etwa 10 Uhr des 14. April 2008 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf aufgrund der Alarmierung des automatischen Brandmeldesystems ins Multiplex-Center Wr. Neudorf gerufen. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen Brand handelte. Unverzüglich wurde die gesamte Feuerwehr Wr. Neudorf nachalarmiert und zusätzlich die Feuerwehr Mödling zur Verstärkung gerufen.

Sofort nach dem Eintreffen wurde unter Atemschutz das gesamte Gebäude evakuiert und mit der Lokalisierung des Brandherdes begonnen. Der Brandalarm kam aus dem Billardcafe Koö, jedoch konnte dort kein Brand festgestellt werden.

Zusätzlich zum Innenangriff wurde daher ein C-Strahlrohr über das Dach vorgenommen. Dazu wurde die Drehleiter der Feuerwehr Wiener Neudorf in Position gebracht. Ein Atemschutztrupp musste dann über die Leiter zum Dach des Gebäudes aufsteigen um den Löschangriff vorzunehmen.

Während dessen ging die Lokalisierung des Brandherdes im Inneren des Gebäudes weiter. Zwei Wärmebildkameras wurden eingestzt um weite Teile abgesuchen.

Schlussendlich stellte sich heraus, dass der Brand in der unteren Ebene im Restaurant Flys ausgebrochen war. Eine Fritöse hatte Feuer gefangen. Der Brand zog sich durch den Dunstabzug bis auf das Dach des Gebäudes wodurch der Aussenangriff notwendig wurde.

Insgesamt waren 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Neudorf und 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Mödling im Einsatz. Nach dem der Brand lokalisiert war konnte dieser rasch abgelöscht werden. Die Löschleitung wurde über einen der vorhandenen Wandhydranten gelegt. Auch die Zusammenarbeit mit den Betriebsfeuerwehren hatte hervorrangen funktioniert, sodass der Einsatz schnell beendet werden konnte.

Ein Zivilperson musste mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach rund 2 Stunden konnten die Feuerwehren unter der Einsatzleitung von HBI Günter Stift wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Feuerwehr Wiener Neudorf - 5 Fahrzeuge - 19 Mann Feuerwehr Mödling - 4 Fahrzeuge - 20 Mann Betriebsfeuerwehr Ikea - 5 Mann Betriebsfeuerwehr SCS - 6 Mann

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 14.04.2008, gegen 10.12 Uhr, ereignete sich ein Brand in einem Geschäftslokal in 2351 Wr. Neudorf. Der Brand dürfte vermutlich in der Küche im Bereich des Fritters ausgebrochen sein. In weiterer Folge dürfte sich der Brand über die Dunstabzugshaube über den ersten Stock bis zum Dach des Einkaufszentrums fortgesetzt haben. Über dem Dach des Lokals befindet sich ein anderes Lokal, durch welches in einer Säule der Dunstabzug bis zum Dach geführt wird.

Durch den Rauchaustritt im Lokal, im 1. Stock, erlitt ein 29-jähriger Angestellter Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das Landesklinikum Thermenregion Mödling verbracht. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt.

www.ff-wr-neudorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28540