FF Preinsbach toll in Form (x)
Datum: 16.04.2008 06:10:16
Thema: Leistungsbewerbe


Newsbild


Nicht „Bestzeiten“, sondern exaktes Arbeiten war wesentlich. Und das gelang den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Preinsbach bei der Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ großartig. Am Samstag, 12. April, wurde den Florianijüngern das „große Feuerwehr-ABC" abgetestet.

Nach ein paar Wochen Übung und Auffrischung zählten unter anderem zu den Aufgaben: Wo sind welche Geräte im Feuerwehrauto? Oder: Wie geht der schwere Atemschutztrupp taktisch korrekt vor. Weiters Erste Hilfe, Knotenkunde, Nachrichtendienst, Taktik usw. In Neuner-Teams traten eine Mannschaft zum Bronzenen- und zwei Gruppen zum Silbernen Abzeichen an. Fünf Kameraden absolvierten die bronzene Leistungsstufe. Und 13 Florianijünger erreichten in zwei Gruppen das Silberne Abzeichen. Kommandant Etlinger ist „vor allem auf die vielen jungen Kameraden“ stolz. Als erste Gruppe im Abschnitt Amstetten-Stadt hat seine Feuerwehr das Silberne Abzeichen erreicht und als dritte Gruppe im Bezirk Amstetten. Mit dieser Ausbildung soll das Feuerwehrwissen perfektioniert werden, denn gerade im Einsatzfall kann routinierte Sicherheit überlebenswichtig sein. Das Ziel dieser Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes. Jede Feuerwehr kann damit überprüfen, wie es um die Ausbildung der Kameraden steht. Ein Anliegen ist es, der Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ keinen "Wettkampfcharakter“ zu geben.

Quelle: OBI Karl Etlinger





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28554