Schulung: Großunfall und Katastrophenwesen des Roten Kreuzes (x)
Datum: 16.04.2008 06:30:41
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Insgesamt 45 Feuerwehrmitglieder aus den Unterabschnitten 2 und 3 des AFKDO Wiener Neustadt-Nord trafen sich am 15.April 2008 zu einem Abendseminar mit dem Thema „Großunfall und Katastrophenwesen des Roten Kreuzes“ im Kulturheim in Steinabrückl.

OBI Werner Pfisterer konnte neben den Feuerwehrmitgliedern den Bezirks-Kdt. des Roten Kreuzes Christian Hnat und den Abschnittssachbearbeiter Ausbildung OBI Gerhard Secco begrüßen.

Christian Hnat referierte über die Einsatzstruktur des Roten Kreuzes bei Großschadensereignissen. Vom Schadensplatz über die Triagestelle, mit der Festlegung der Priorität der Bergung mit den Patientenleittaschen, über die einzelnen Behandlungsräume, eingeteilt in die Stellen I – IV bis hin zum Transportraum wurden die einzelnen Strukturen und deren Aufbau erklärt. Abschließend wurde noch die Stabsarbeit des Roten Kreuzes mit der der Feuerwehr besprochen und gegenübergestellt.

Dieses Seminar für die Feuerwehren soll helfen die Arbeit des Roten Kreuzes im Katastrophenfall zu verstehen und damit die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zu fördern.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei RK Bezirks Kdt. Christian Hnat für seinen Vortrag bedanken.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28560