Schilfbrände in Mörbisch/See (x)
Datum: 16.04.2008 15:19:53
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Aus unbekannter Ursache war eine Wiese und der angrenzende Schilf-gürtel an der Grenze zu Ungarn in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr drohte der Brand auf einen wenigen Meter entfernte Schilf-lagerplatz überzugreifen, weiters breitete sich der Brand aufgrund des vorherrschenden starken Windes im Schilfgürtel auf ungarischen Staatsgebiet rasch aus.

Die Besatzung von Tank Mörbisch/See löschte den Brand mittesl 1 HD-Rohr und Feuerpatschen unmittelbar neben dem Schilflagerplatz, die Besatzung von Rüstlösch Mörbisch/See und MTF bekämpfte nach kurzer Rücksprache mit der Feuerwehr-Alarmzentrale den Brand auf der ungarischen Seite.
Bereits nach 20 Minuten konnte "Brand-aus" gemeldet werden.

Auf der Rückfahrt vom Schilfbrand an der Grenze bzw. in Ungarn, sah die Besatzung von TLF-Mörbisch/See nur wenige hundert Meter von der Einsatzstelle entfernt Rauch aus dem Schilfgürtel aufsteigen.
Eine Erkundung durch den EL ergab, dass an der gleichen Stelle wie am Tag zuvor abermals Schilf großflächig bereits abgebrannt war, und mehrere kleinere Brände noch vorhanden waren. Die Brände wurden mittels 1 HD-Rohr gelöscht, und das Eintreffen der Polizei an der Einsatzstelle abgewartet.

Quelle: FF Mörbisch





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28563