Räumungsübungen mit Kindern (x)
Datum: 17.04.2008 06:31:30
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Gleich in zwei Einrichtungen, in dem sich Kinder und Jugendliche befinden, veranstaltete die FF Eggenburg, eine sogenannte „Räumungsübung“.

Wie jedes Jahr verlief diese Übung im Kindergarten I. in der Kremserstraße vorbildlichst. Durch einen Anruf wurde der Alarm ausgelöst und bis die Einsatzkräfte im Kindergarten eintrafen, konnten die Betreuerinnen bereits, „kein Kind fehlt“, dem Einsatzleiter melden. Da das komplette Kommando der FF Eggenburg aktiv mitwirkte, konnten im Anschluss bereits Angriffsvarianten durch besprochen und Einsatztaktik festgelegte werden. Nach einer kurzen Labung mit einem Kaffe und Kuchen durch die Pädagoginnen, war bereits die nächste Alarmierung in der Lehrlingsstiftung fällig. Aber auch dort konnten die 30 – 40 Jugendlichen und ihre Ausbilder innerhalb kürzester Zeit das Haus verlassen und sichere Aufstellplätze erreichen. Bei einem Rundgang durch die Einrichtung wurden durch BR Christian Angerer einige Mängeln aufgezeigt, die raschest möglich behoben gehören. Jedoch alles in allem zeigte sich, dass ein Notfallplan vorliegt und brandschutzbeauftragter Karl – Heinz Schmidt freute sich dass die erste Räumungsübung so einwandfrei klappte.

www.ffeggenburg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28570