Einsatzübung ''Kellerbrand mit 2 vermissten Personen'' (xx)
Datum: 18.04.2008 11:23:21
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Steinabrückl


Am Donnerstag den 17.April 2008 Abends fand im Wohnhaus der Wassergasse 4 eine Einsatzübung für die FF Steinabrückl statt. Übungsannahme war ein Brand in Kellerabteil der bereits auf weitere Abteile übergegriffen hatte, 2 Personen befanden sich in den Kellerräumen.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters drang bereits dichter Rauch aus den Kellerräumen, sofort wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung und Personenrettung mit einer Angriffsleitung samt Wärmebildkamera in den Keller geschickt. Seitens der Pumpe Steinabrückl wurde ein weiterer Atemschutztrupp ausgerüstet und die Wasserversorgung sichergestellt.

Foto: FF Steinabrückl


Nach dem vom Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht wurde, wurde auch der 2. Atemschutztrupp zur Personenrettung in den Keller entsendet. Bereits nach wenigen Minuten konnten beide Person gefunden und aus dem stark verqualmten Kellerräumen gerettet werden. Zwischenzeitlich traf auch das WLF der FF Sollenau mit dem Atemschutzcontainer am Übungsort ein. Nachdem auch der Brand gelöscht wurde erfolgte noch die Belüftung der Kellerateile.

Nach eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Quelle: FF Steinabrückl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28577