Brand in Braunau & weitere
Datum: 21.04.2008 06:08:29
Thema: Brandeinsätze


Küchenbrand in Braunau
Am 18.04.2008 gegen 16.50 Uhr brach in der Küche der Mansardenwohnung eines mehrgeschossigen Wohnblocks in 5280 Braunau am Inn ein Brand aus, welcher auf Grund Überhitzung von Speiseöl entstanden war.


Der 9-jährige Sohn der Wohnungsmieter war zum Zeitpunkt des Brandausbruches gemeinsam mit zwei gleichaltrigen Freunden alleine zu Hause und wollte sie Pommes Frites zubereiten. Dazu stellte er eine Pfanne mit Speiseöl auf den E-Herd und schaltete die E-Herdplatte auf Stufe 9 ein. Anschließend verließ er die Küche und spielte mit seinen Freunden im Kinderzimmer. Nach kurzer Zeit kam es zur Überhitzung und Entzündung des Speiseöls. Der Brand griff sofort auf den Dunstabzug und angrenzende Küchenkästchen über. Der Brand konnte rasch von der Feuerwehr gelöscht werden. Die drei Kinder konnten rechtzeitig die Wohnung verlassen und wurden nicht verletzt. Die Einrichtung wurde teilweise zerstört. Die gesamte Wohnung wurde durch Rauchgasniederschläge stark beschädigt.

Waldbrand in Klaus
Am 19.04.2008, 00:10 Uhr wurde im Gemeindegebiet von Klaus bei Gleissschleifarbeiten an der Pyhrnbahn (Bahnkilometer 62,800) durch Funkenflug ein Waldbrand entfacht. Durch den starken Wind breitete sich das Feuer am steilen Waldrücken derartig schnell aus, sodaß bis 7000 m2 Waldfläche im Vollbrand standen. Durch den Einsatz der Feuerwehren Klaus, Steyrling, Micheldorf und Sankt Pankraz konnte das Feuer mit 10 Einsatzfahrzeugen, 1 Motorboot, und 70 Mann, um 02.00 Uhr völlig gelöscht werden. Personen wurden durch den Einsatz nicht verletzt bzw. gefährdet.

Wohnhausbrand in Micheldorf
Aus bisher unbekannter Ursache brach am 19.4.2008, ca 03:15 Uhr, in einem Wohnhaus in 4563 Micheldorf, im Wohnzimmer, ein Brand aus. Der Brand dürfte vermutlich vom Fernseher ausgegangen sein. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches schlief eine 17-jährige Schülerin, im Wohnzimmer. Nachdem sie den Brand wahrnahm, flüchtete sie ins Freie. Ein 22-jährige Schichtarbeiter , welcher kurz das Haus verlassen hatte und gerade zurückkehrte, löschte in der Folge den Brand. Die FF Micheldorf, welche mit 18 Mann und 4 Fzgen anrückte, musste nur mehr die letzten Glutnester löschen. Die Schülerin und der Schichtarbeiter wurden mit Rauchgasvergiftungen ins KH Kirchdorf eingeliefert. Der Schaden ist beträchtlich.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28605