Person über Brüstung 3,5m vertikal in Bachbett gestürzt
Datum: 21.04.2008 06:25:05
Thema: Einsätze Allgemein


Es war 02:21 Uhr als in den Gemeinden Karlstetten und Neidling die Sirenen heulten. "Hier Florian St. Pölten: Menschenrettung in Neidling, Ortsstraße gegenüber dem Gasthaus", schallte es aus den Personenrufempfängern. Das mit Ausrüstung für Menschenrettungen aus Höhen und Tiefen ausgestattete Löschfahrzeug der FF Karlstetten rückte kurze Zeit später zum Einsatz aus.

In Neidling angekommen trafen die Einsatzkräfte auf einen Rettungstransportwagen des Österr. Roten Kreuzes. Der Sanitäter erklärte kurz die Situation. Eine männliche Person war über eine Brüstung ca. 3,5m vertikal in ein Bachbett gestürzt. Der Verletzte war ansprechbar. Von der Besatzung des Löschfahrzeuges wurde darauf hin die Einsatzstelle ausgeleuchtet und zwei Steckleiterteile vorbereitet, um vorerst den Zugang zum Verletzten zu ermöglichen. Nach der Erstversorgung wurde die Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst auf eine Schaufeltrage umgelagert. Nachdem die Steckleiterteile in eine möglichst flache Stellung gebracht worden waren, konnte der Verletzte schlussendlich über die Steckleiter gerettet werden. Einsatzende war ca. 3:15 Uhr. Anwesend waren die Feuerwehren Karlstetten, Hausenbach und Neidling.

FF Karlstetten, Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28611