Brände in Kössen und Schlitters, Unfälle
Datum: 21.04.2008 21:28:51
Thema: Berichte in den Medien


  • Von ICE erfasst und schwer verletzt
  • Motorradfahrerin prallte mit Kopf gegen fahrenden Pkw
  • Tscheche stürzte in 20 Meter tiefe Gletscherspalte
  • Auto wurde in Tirol 30 Meter weit durch die Luft geschleudert
  • Unfall mit Einachsschlepper in Schönwies
  • Alpinunfall in Söll
  • Fahrradunfall auf dem Drauradweg in Amlach
  • Pkw-Brand in Kössen
  • Arbeitsunfall in Uderns
  • Liftunfall in Obergurgl
  • Brand in Schlitters


    Von ICE erfasst und schwer verletzt
    Aus noch ungeklärte Ursache wurde am Sonntag ein junger Mann im Bahnhof Hall von einem ICE-Zug gestreift und dabei schwer verletzt. Er musste in die Klinik Innsbruck eingeliefert werden.

    Bericht: ORF

    Motorradfahrerin prallte mit Kopf gegen fahrenden Pkw
    Eine 44-jährige Motorradfahrerin ist am Freitag gestürzt und mit dem Kopf gegen den Vorderreifen eines entgegenkommenden Pkw geprallt. Sie wurde zurückgeschleudert und blieb schwer verletzt liegen.

    Bericht: Tirol.com

    Tscheche stürzte in 20 Meter tiefe Gletscherspalte
    Ein 34-jähriger Tscheche ist am Samstag in Tirol in eine 20 Meter tiefe Gletscherspalte gestürzt. Er verständigte mit seinem Handy die Polizei und wurde mit Abschürfungen, Prellungen und einen Steißbeinbruch mit einer Seilwinde geborgen und ins Krankenhaus geflogen.

    Bericht: Tirol.com

    Auto wurde in Tirol 30 Meter weit durch die Luft geschleudert
    Ein türkischer Lenker ist Sonntag früh mit seinem Auto 30 Meter durch die Luft geschleudert worden. Der 33-jährige war aus vorerst ungeklärter Ursache vom Weg abgekommen. Der Pkw landete in einem Acker und überschlug sich dort mehrmals. Obwohl verletzt, konnte sich der Mann selbst aus dem Fahrzeug befreien.

    Bericht: Tirol.com

    Unfall mit Einachsschlepper in Schönwies
    Ein 50jähriger Mann aus Schönwies war am 21.04.2008 gegen 08.00 Uhr damit beschäftigt, seine Bergwiese oberhalb von Schönwies zu bearbeiten. Bei der Querfahrt im obersten Teil der Wiese dürfte sich die Egge des Einachsschleppers an einem Baumstrunk verfangen haben, wodurch dieser gestoppt wurde, in weiterer Folge im steilen Gelände umkippte und den Lenker unter sich begrub. Das Fahrzeug blieb mit den Rädern nach oben liegen und klemmte den Mann im Bereich des Sitzes ein. Der Verunfallte verständigte um 08.36 Uhr selbst die Rettung Imst. Ein Bauer und ein Wochenendhausbesitzer wurden durch Rauch auf den Unfall aufmerksam und eilten zu Hilfe. Der verunfallte Lenker wurde vom Notarztteam des NHS C5, sowie Rettungsleuten der Rotkreuzstelle Landeck geborgen und erstversorgt. Die Einlieferung des Verletzten erfolgte ins KH Zams.
    SID

    Alpinunfall in Söll
    Ein 8jähriger deutscher Schüler spielte am 20.04.2008 gegen 11.00 Uhr mit seinem Bruder im Feld vor einer Almhütte in Söll Fußball, während sich seine Mutter vor der Hütte aufhielt, um zu Frühstücken. Als der Ball ein Stück in den Breuergraben rollte, versuchten ihn die zwei Buben zu bergen. Da sich der Ball im oberen Bereich des an dieser Stelle ca. 80 Meter tiefen Grabens in Ästen verfing, stieg der 8jährige Schüler dem Ball nach. Dabei rutschte er aus und stürzte in der Folge über immer steiler werdendes Gelände ab, bis er am Bachbett aufschlug und sich am Arm schwer verletzte. Nach Alarmierung der Bergrettung konnte der Bub vom NAH Heli 3 per Tau geborgen und zur ärztlichen Versorgung zum BKH Kufstein geflogen werden.
    SID

    Fahrradunfall auf dem Drauradweg in Amlach
    Bisher unbekannte Täter spannten am Nachmittag des 20.04.2008 über die gesamte Breite des Drauradweges in Amlach ein Stahlseil. Gegen 15.10 Uhr fuhr ein 71jähriger Pensionist mit seinem Fahrrad von Lienz in Richtung Leisach und übersah dabei dieses über den Weg in einer Höhe von ca. 50 cm gespannte Seil. Folglich fuhr er gegen das Seil und kam zu Sturz. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades am Kopf mit der Rettung in das BKH Lienz eingeliefert. Die PI Lienz ersucht um zweckdienliche Hinweise, Tel. 059133/7230.
    SID

    Pkw-Brand in Kössen
    Am 20.04.2008 gegen 13.30 Uhr lenkte eine 27-jährige Frau aus St.Jakob i.H. einen Pkw auf der L 39 im Gemeindegebiet von Kössen von Erpfendorf Richtung Kössen, als plötzlich Rauch im Bereich der Mittelkonsole ins Fahrzeug drang. Sie hielt den Pkw an und ließ ihre beiden Kinder aussteigen, während der mitfahrende Ehegatte die Abdeckung der Mittelkonsole herunterriss und versuchte, den entstehenden Brand zu löschen. Dies gelang ihm jedoch nicht und das Fahrzeug brannte völlig aus. Der Brand konnte erst von der FFW Erpfendorf gelöscht werden.
    SID

    Arbeitsunfall in Uderns
    Ein 31-jähriger Arbeiter war am 19.04.2008 gegen 16.15 Uhr vor seinem Wohnhaus in Uderns mit Holzarbeiten beschäftigt, wobei er mit der rechten Hand in die laufende Spaltmaschine griff und sich dabei den rechten Mittel- und Ringfinger abtrennte. Er wurde vom Notarzt an der Unfallstelle erstversorgt und mit dem NH Heli 4 in die Klinik Innsbruck geflogen.
    SID

    Liftunfall in Obergurgl
    Am 18.04.2008 um 13.48 Uhr fuhr eine 15jährige Skifahrerin aus Südafrika mit drei weiteren Personen im Schigebiet von Obergurgl mit einer Vierersesselbahn bergwärts. Die vier Schifahrer dürften den Sicherungsbügel zu früh vor der Bergstation geöffnet haben, denn die Jugendliche rutschte noch vor dem Sicherungsnetz bzw vor dem Einfahrtsbereich der Bergstation vom Sessel und stürzte ca. 4,5m auf den Boden ab. Dabei erlitt sie eine Fraktur des linken Armes. Sie wurde vom NAH Alpin II ins Krankenhaus nach Zams gebracht. .
    SID

    Brand in Schlitters
    Am 19.04.2008 gegen 03.00 Uhr kam es auf einem Anwesen in Schlitterberg vermutlich im Bereich der Stube im esten Stock zu einem Brand. Ein dort untergebrachter deutscher Urlauber bemerkte den Brand, weil er wegen starker Kopfschmerzen wach geworden war. Er stellte in der Folge fest, das es im Bereich des Kamins hinter dem Holzofen brannte. Er weckte sofort seinen Kollegen, und die beiden versuchten den Brand mittels Feuerlöscher zu löschen. Weil die Löschversuche erfolglos blieben veranlassten sie die Verständigung der Feuerwehr. Die Löscharbeiten durch die FFW Schlitters und die Feuerwehren der angrenzenden Gemeinden gestalteten sich äußerst schwierig, weil das Löschwasser mit Tankfahrzeugen vom Tal zum Brandort auf einer Seehöhe von ca. 1.100 Meter gebracht werden musste. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zur Erhebung der Brandursache sind im Gange. Bei den Löscharbeiten waren die FFW der Gemeinden Schlitters, Bruck, Strass, Wiesing, Jenbach und Buch mit ca. 15 Fahrzeugen und ca. 100 Mann im Einsatz. .
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28620