Dramatische Rettungsaktion aus Ennskanal *UPDATE* (x)
Datum: 24.04.2008 18:30:04
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: www.bfk-amstetten.at


Kurz vor 16.00 Uhr kam heute Donnerstag, den 24.April der 20 jährige Kevin I. aus Ernsthofen mit seinem Pkw bei der Ennsbrücke in St.Valentin, Bezirk Amstetten von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Fahrzeug in den Ennskanal.

Der Feuerwehrtaucher Horst Gruber aus NÖ war gerade zufällig mit seinem Pkw auf dem Weg in die Firma und sah im Rückspiegel wie das Fahrzeug in den Ennskanal stürzte. Er blieb sofort stehen und lief zur Unfallstelle, der Lenker konnte sich in letzter Sekunde aus dem sinkenden Fahrzeug retten. Den Ersthelfern gelang es mit einer Menschenkette den völlig durchnässten Autolenker über den steilen Betonkanal zu ziehen, er wurde mit einem Rettungswagen zur Beobachtung in das Krankenhaus Enns transportiert, er war geschockt blieb aber unverletzt. Das eiskalte Wasser soll an der Unfallstelle mindestens 16m tief sein, berichten Augenzeugen. Zur Stunde stehen die Feuerwehren St.Valentin, Rems und Ernsthofen im Einsatz. Über einen möglichen Einsatz der NÖ Feuerwehrtaucher wird gerade an der Unfallstelle beraten.

UPDATE - ENDBERICHT:



Kurz vor 16:00 Uhr kam am Donnerstag, den 24. April 2008 der 20-jährige Kevin I. aus Ernsthofen mit seinem Pkw bei der Ennsbrücke in St.Valentin, Bezirk Amstetten von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Fahrzeug in den Ennskanal. Der NÖ Feuerwehrtaucher OBM Horst Gruber war gerade mit seinem Lkw auf dem Weg in die Firma und sah im Rückspiegel wie das Fahrzeug in den Ennskanal stürzte.

BFK Amstetten




Er blieb sofort stehen und lief zur Unfallstelle, der Lenker konnte sich in letzter Sekunde aus dem sinkenden Fahrzeug retten. Den Ersthelfern gelang es mit einer Menschenkette den völlig durchnässten Autolenker über den steilen Betonkanal zu ziehen, er wurde mit einem Rettungswagen zur Beobachtung in das Krankenhaus Enns transportiert, er war geschockt blieb aber unverletzt.

Das eiskalte Wasser soll an der Unfallstelle mindestens 10m tief sein, berichten Augenzeugen. Im Einsatz waren die Feuerwehren St. Valentin, Rems, Ernsthofen und St. Pantaleon.

Die NÖ Feuerwehrtaucher welche sich gerade bei einem Tauchlehrgang in Lunz am See befanden machten sich nach der Alarmierung umgehend auf den Weg zum Einsatzort. Mit einem Feuerwehrrettungsboot und einem Echolot waren die Tauchgruppen West und Süd im Sucheinsatz.

Beim Ennskraftwerk Albing mussten während des Taucheinsatzes im Kraftwerksbereich aus Sicherheitsgründen die Turbinen abgestellt werden. Gegen Mitternacht wurde der Sucheinsatz beendet, das Fahrzeug wurde noch nicht gefunden. Die Einsatzkräfte, die Bezirkshauptmannschaft sowie die Kraftwerksbetreiber werden sich am Freitag, den 25.April über die weitere Vorgehensweise beraten.

www.bfk-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28666