Einsatz im Doppelpack in Neukirchen (x)
Datum: 28.04.2008 06:33:17
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Keine sonntägliche Ruhe hatten die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen am Sonntagnachmittag, den 27.04.2008. Zunächst beschäftigte ein Brand die Mannschaft der Neukirchner Feuerwehr und anschließend noch ein vermeintlicher Lawinenabgang.

Kurz vor 14:00 Uhr heulten über Neukirchen/Grv. die Sirenen.
Im Nebenwirtschaftsgebäude des Rossruckguts war ein Brand ausgebrochen. Umgehend rückte die FF-Neukirchen mit 5 Fahrzeugen und 34 Mann unter der Führung von OFK HBI Vorreiter Michael auf das ca. 1200m gelegene Rossruckgut aus.
Vom Tanklöschfahrzeug wurden zwei B-Angriffsleitungen mit jeweils 200m Länge zum Brandobjekt gelegt, da man nicht direkt zufahren konnte.
Ebenso wurde eine Zubringleitung mit einer Länge von 1100m(!) zu den Tanklöschfahrzeugen gelegt.
Der Brand konnte mittels 5 C-Rohren rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Noch während die Nachlöscharbeiten im Gange waren, wurden die Beamten der Polizeiinspektion Neukirchen über einen vermeintlichen Lawinenabgang im Venedigergebiet in Kenntnis gesetzt.
Da die Situation und Lage im Venedigergebiet unklar war und ein Hubschrauber des Innenministeriums angefordert wurde, rückte eine Mannschaft der Feuerwehr Neukirchen mit MTF zum Sportplatz Neukirchen ab, um die Vorbereitungen für einen Hubschrauberlandeplatz zu treffen und für evtl. weitere anfallende Maßnahmen im Zuge eines Lawinensucheinsatzes der Bergrettung und Alpinpolizei bereit zu stehen.
Der Erkundungsflug des Hubschraubers ergab, dass es sich bei der Lawine um keine frische handelte und die Spuren auch darüber führten.
So konnte für die bereitstehenden Einsatzkräfte Entwarnung gegeben werden und die Feuerwehr Neukirchen den „Einsatzsonntagnachmittag“ gegen 17:30 Uhr beenden.
Gott sei Dank kamen bei beiden Einsätzen keine Menschen zu Schaden.
Der Sachschaden beim Brandeinsatz wird auf ca. 25 000 € - 30 000 € beziffert und ist durch eine Versicherung gedeckt. Die Brandursache ist unklar.

Text: OV Thomas Scheuerer
Fotos: Feuerwehr Neukirchen
www.feuerwehr-neukirchen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28701