Personenrettung am Urtlstein (xxx)
Datum: 28.04.2008 09:44:53
Thema: Einsätze Allgemein




Am 27. April um 16:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf zu einer Personenrettung alarmiert.

Auf dem, für Kletterer durchaus beliebten, Urtlstein stürzte eine Person aus noch ungeklärter Ursache ab, verletzte sich, und kam auf einem schmalen Plateau zu liegen.

Das stark abschüssige und unwegsame Gelände erschwerte den Einsatz der Hilfsmannschaft. Da der Verdacht einer Wirbelsäulenverletzung gegeben war, musste äußerst behutsam gearbeitet werden. Die Person wurde vom Notarzt auf der Vakuummatratze stabilisiert und auf eine Schleifkorbtrage umgebettet.



Anschließend konnte die Trage über die Schräge hinuntergereicht werden, während sie über ein Seil rückgesichert wurde. Bei der letzten Schräge kam eine kleine „Seilbahn“ zum Einsatz welche eine schonende Rettung gewährleistete. Schließlich konnte die Person dem Notarzt übergeben und in das Thermenklinikum Baden geführt werden.

Der Einsatz konnte um 17:05 beendet werden.

Als äußerst hilfreich erwiesen sich die erst neulich angeschafften Höhenrettungsgeräte, welche der Feuerwehr noch mehr Möglichkeiten bzw. Flexibilität verschaffen.

Es waren 16 Feuerwehrleute mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: Rettung, Notarzt, Polizei



Quelle: FF Baden Weikersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28706