Einsatzreicher Nachmittag für die FF Krems: 1x Menschenrettung - 1x Brandeinsatz (xx)
Datum: 29.04.2008 05:31:49
Thema: Einsätze Allgemein


Freiwillige Feuerwehr Krems


Zu zwei Einsätzen wurden die Mitglieder der Feuerwehr Krems am Nachmittag des 28. April gerufen.

Freiwillige Feuerwehr Krems


B37: Massenkarambolage mit Menschenrettung

In der Rush-Hour des 28. Aprils ereignete sich auf der B37 im Gemeindegebiet von Krems auf einem 4-spurigen Strassenabschnitt ohne Mitteltrennung ein schwerer Verkehrsunfall.

Sechs PKW sowie ein Kleinlastwagen kollidierten teilweise frontal. Eine Person war schwer verletzt im Fahrzeug eingeschlossen, einige weitere Personen wurden leicht(er) verletzt.

Gegen 16:16 Uhr gingen die ersten Notrufe in der Bezirksalarmzentrale ein, welche den Verkehrsunfall meldeten. Das Vorausfahrzeug sowie das schwere Rüstfahrzeug der Hauptwache rückten unverzüglich mit der sich im Haus befindlichen Mannschaft aus. Wenig später folgten weitere Fahrzeuge aus der Hauptwache sowie der ebenfalls alarmierten Feuerwache Krems-Gneixendorf.

Die ersteintreffenden Kräfte machten sich ein Bild über die Lage: in einem PKW war eine Person schwer verletzt eingeklemmt. In enger Zusammenarbeit mit dem Team des Notarztfahrzeuges befreiten die Einsatzkräfte die Person mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes aus dem deformierten Fahrzeug.

Nach Abschluss der Menschenrettung starteten die Einsatzkräfte die Reinigung der Fahrbahn und in Kooperation mit einem privaten Abschleppunternehmen wurden die Fahrzeugwracks abtransportiert.

Anschließend unterstützten die Feuerwehrmitglieder die Exekutive bei der Fotometrie und den Straßenerhalter bei den restlichen Aufräumarbeiten.

Während dieser Tätigkeiten ging auch schon der nächste Alarm ein, in Krems-Lerchenfeld kam es zu einem Flurbrand. Hier wurden zwei Fahrzeuge zum neuen Einsatz umdisponiert.

Krems-Lerchenfeld: Anhänger verbrannt

Während einige Einsatzkräfte beim Verkehrsunfall auf der B37 noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren, kam bereits die nächste Alarmmeldung in der Bezirksalarmzentrale an.

In Krems-Lerchenfeld kam es zu einem Flurbrand.

Die bereits eingerückte Mannschaft konnte mit zwei Tanklöschfahrzeugen zum Einsatzort ausrücken.

Auf einer Länge von 50 Metern gab es zwei Brandstellen, wo mehrere Quadratmeter Wiese sowie ein Campingzelt-Anhänger in Brand standen. Der Brand war dabei auch auf das Firmengelände der Fa. Voest Alpine überzugreifen.

Mit Hilfe zweier Löschleitungen konnte der Brand rasch abgelöscht werden, und somit wurde auch ein Bootsanhänger mit sich darauf befindlichen Boot vor den Flammen gerettet.

Augenscheinlich handelte es sich um Brandstiftung, durch gezielte Befragung der Anrainer gelang es Zeugen ausfindig zu machen. Dank der aussagekräftigen Berichte konnte auch der vermutete Verursacher dieser Brände ausgemacht werden. Der Brandursachenermittler der Polizei war sichtlich erfreut über die gute Recherchen der Feuerwehr. Nach etwas 40 Minuten könnten die Einsatzkräfte in die Zentrale einrücken.

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28713