Premiere im Bezirk St.Pölten: Paralleltruppführerlehrgang (x)
Datum: 29.04.2008 10:23:19
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: BFKDO17


Zwei Tage lang wurden am 26. und 27. April neue Feuerwehrmitglieder auf ihren Einsatzdienst im Rahmen des Truppführerlehrganges vorbereitet. Das Modul Truppführer stellt das Ende der rund ein Jahr dauernden Grundausbildung in den einzelnen Feuerwehren dar. Innerhalb der jeweiligen Feuerwehr wird das Grundwissen vermittelt, dieses wird im Rahmen des Moduls Truppführer gefestigt und erweitert.

81 Angehörige von Feuerwehren des Bezirkes St.Pölten nahmen an diesem Modul teil, das erstmalig parallel an zwei Ausbildungsorten(Feuerwehrzentrale St.Pölten und Feuerwehrhaus St.Pölten-Wagram) durchgeführt wurde. Zwei Modulleiter und ein großes Team an Ausbildern sorgte für einen reibungslosen Ablauf und einer fundierten Wissensvermittlung.

Am ersten Tag stand der Brandeinsatz, Verhalten als Truppführer und der Richtige Umgang mit Sonderlöschmittel am Stundenplan, am zweiten Tag wurden die Technischen Einsätze besprochen. Beendet wurde das 2-tätige Modul mit einer Wissensüberprüfung.

Mit Beendigung des Moduls stehen den 72 Feuerwehrmännern und 9 Feuerwehrfrauen alle Türen im Bereich der Ausbildung an der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Tulln offen.

www.bfkdo-stpoelten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28722