Baubeginn für Neubau beim RK Tulln (x)
Datum: 30.04.2008 06:27:39
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Newsbild


Ein historischer Tag war dieser 29.4.2008 für das Rote Kreuz Tulln: Es wurde mit den Aushubarbeiten auf demm neuen Grundstück in der Tullner Dr. Karl Landsteiner Straße begonnen.

Der neue Gebäudekomplex der Rotkreuz Bezirksstelle Tulln berücksichtigt die Kriterien einer modernen nachhaltigen Niedrigenergiebauweise. Die Konzeption und Gestaltung des Gebäudes spiegelt die offene Philosophie des Österreichischen Roten Kreuzes wieder und präsentiert sich in einladender Weise nach außen. Der geplante Gebäudekomplex besteht im Wesentlichen aus einem Verwaltungsgebäude und einer Fahrzeughalle. Die Zufahrt der Einsatzfahrzeuge erfolgt von Süden über die Dr. Karl-Landsteiner Straße. Die Planung der Strukturen und Funktionsabläufe wurde bewusst in getrennte Bereiche umgesetzt. So zeichnet sich der Kunden- und Bürobereich im Erdgeschoss durch eine offene und lichtdurchflutete Raumstruktur aus. In den Obergeschossen wurden die Ausbildungs- und Schulungsräume sowie Mannschaftsräume untergebracht. Besonderes Augenmerk wurde auf geordnete Funktionsabläufe und leichte Orientierung der Nutzer sowie durch entsprechende Attraktivität der Räumlichkeiten für die rund 210 freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Rotkreuz Bezirksstelle Tulln gelegt. Eine hoch effiziente Haustechnikanlage garantiert eine Kühlung der Räumlichkeiten. Der erforderliche Heizwärmebedarf wird Mittels einem Anschluss auf die Fernwärme bereitgestellt, in Notfällen können Notversorgungsaggregate hinzugeschalten werden. Eine ständige Aufzeichnung und Protokollierung der Verbrauchswerte kontrolliert und gewährleistet den geforderten Energieverbrauch des Gebäudes.

http://www.rk-tulln.at/





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28729