Mit PKW gegen Tunnelwand & tödliche VUs
Datum: 02.05.2008 06:24:41
Thema: Einsätze Allgemein


Eine 40-Jährige aus Ansfelden lenkte am 29.04.2008, um 13:30 Uhr ihren PKW auf der St. Wolfgang-Landesstraße L546 aus Richtung Bad Ischl kommend durch den Umfahrungstunnel St. Wolfgang. Etwa auf Höhe Strkm 11,944 prallte sie aus ungeklärter Ursache in der dortigen Linkskurve rechts gegen die Tunnelwand.

Die 40-Jährige wurde bei diesem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und nach ärztlicher Erstversorgung mit der Rettung ins LKH Bad Ischl eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden. Es waren die Feuerwehren St. Wolfgang und Wirling im Einsatz.

Ein 23-jähriger Motorradfahrer aus Vöcklamarkt lenkte am 30.04.2008, gegen 17.55 Uhr sein Motorrad im Gemeindegebiet von A-5241 Maria Schmolln, auf der Oberinnviertler Landesstraße L 503 aus Richtung Höhnhart kommend in Fahrtrichtung Mattighofen. Er war der Letzte einer Gruppe aus vier Motorradfahrern. Bei ca. StrKm 27,550, in einer scharfen und unübersichtlichen Rechtskurve verlor er ohne Fremdverschulden die Herrschaft über das Motorrad. In Schräglage befindlich kam er zu Sturz und schlitterte geradewegs in den entgegen kommenden PKW eines 51-jährigen Geschäftsführers aus Wels, welcher seinen Pkw, bereits in Schrittgeschwindigkeit und äußerst rechts in Richtung Höhnhart lenkte. Grund dafür war, dass ihm die drei vorangegangenen Motorradfahrer der Vierergruppe in äußerster Schräglage mit am Asphalt streifenden Knieschützern teils bereits auf seiner Fahrbahnseite entgegen kamen. Der 23-jährige Motroradfahrer verlor im Zuge des Sturzes seinen Vollvisierhelm und stieß gegen die rechte PKW-Front und in weiterer Folge gegen einen Leitschienen-Stützpfeiler. Er erlag trotz umgehender ärztlicher Hilfe noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Eine 15-jährige Asylwerberin unternahm am 30.04.2008 mit ihrer 13-jährigen Schwester und mit einer 22-jährigen Freundin eine Fahrradtour. Die 15-jährige Asylwerberin fuhr gegen 18.35 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Güterweg Obereck, aus Obereck kommend, in Richtung Pichlwang, im Gemeindegebiet von Timelkam. Sie kam auf einem abschüssigen Straßenstück in einer eher leichten übersichtlichen Linkskurve aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst gegen einen neben der Fahrbahn befindlichen Baum. Trotz sofortiger Erstversorgung erlag sie noch an der Unfallstelle ihren schweren Kopfverletzungen. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28751