Menschenrettung auf der Umfahrung von Wolkersdorf (x)
Datum: 03.05.2008 07:12:56
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Erneut ein schwerer Unfall auf der Umfahrung: Am Freitag wurde kurz nach 12 Uhr die FF Wolkersdorf zu einer Menschenrettung nach einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw auf der Umfahrung alarmiert.

Rüst, Tank und Kommando rückten binnen Minuten aus, am Einsatzort zeigte sich folgende Lage: Ein Renault stand nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelschlepper auf der Fahrbahn Richtung Norden, der schwer verletzte Fahrer war eingeklemmt und wurde bereits von der anwesenden Notarzthubschrauberbesatzung versorgt. Mittels hydraulischem Rettungssatz (Stempel und Spreizer) wurde der Fahrer aus dem Pkw geborgen und vor dem Abtransport mit dem Hubschrauber stabilisiert. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock, blieb ansonsten aber unverletzt.

Da das Sattelzugfahrzeug so schwer beschädigt war, dass es nicht mehr selbst weiterfahren konnte, wurde Kran Mistelbach alarmiert und das Transportunternehmen informiert. Der Kran hob dann das Sattelzugfahrzeug auf einen von der Transportfirma bereitsgestellten Tieflader, der Auflieger wurde von einem anderen Sattelschlepper abgeholt. Anschließend wurde noch die Fahrbahn gereinigt, da Unmengen an Öl und Kühlflüssigkeit ausgelaufen waren.
Für die Aufräumarbeiten war die Umfahrung vier Stunden lang gesperrt, der Verkehr wurde durchs Ortsgebiet umgeleitet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Wolkersdorf mit 12 Mitgliedern, Rüst, Tank, Kommando und Last
FF Mistelbach mit fünf Mitgliedern, Kran und Last
Rotes Kreuz Wolkersdorf
First Responder
Notarzthubschrauber
Polizei Wolkersdorf


http://www.ffwolkersdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28757