Tag des Roten Kreuzes in Wr. Neustadt (x)
Datum: 04.05.2008 13:47:03
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Newsbild


Am 03. Mai 2008 veranstaltete die Rotkreuz-Bezirksstelle Wiener Neustadt den traditionellen Tag des Roten Kreuzes. Dieser Festtag aus Anlass des Geburtstages unseres Gründers Henry Dunant wird von der Bezirksstelle Wiener Neustadt traditionell mit einer Leistungsschau am Hauptplatz und einem Festakt in der Bezirksstelle gefeiert.

Am Vormittag konnte sich die Bevölkerung an verschiedenen Rot Kreuz Informationsständen am Hauptplatz der Stadt Wiener Neustadt informieren. Neben dem Gesundheits- und Sozialen Dienst, der auch heuer wieder verschiedene Messungen, wie beispielsweise Blutdruck und Blutzucker, anbot, konnte man sich auch über den Zivildienst beim Roten Kreuz, der Höhlenrettung und über das Team Österreich informieren. Am Ausbildungsstand konnte man auf verschiedenen Puppen unter professioneller Anleitung unserer Lehrbeauftragten die Reanimation üben und das Jugendrotkreuz informierte über seine Tätigkeiten. Bei der ersten Schauübung in der Herzog Leopold-Strasse konnten gleich einige Kinder und Jugendliche der Rotkreuz-Jugendgruppe Wiener Neustadt unter Beweis stellen, was sie alles bereits können. Es galt eine zusammengebrochene Person erstzuversorgen und in weiterer Folge aufgrund der Notfalldiagnose "Kreislaufstillstand" mit der Reanimation zu beginnen. Parallel dazu erfolgte der Notruf, wo das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit einem Rettungstransportwagen (RTW) alarmiert wurden und nach Eintreffen am Notfallort den Patienten weiter versorgt und abtransportiert haben. Weitere Übungen waren ein gestürzter Motorradfahrer, der von unserer realistischen Notfalldarstellung geschminkt wurden und ein schwerer Verkehrsunfall bei dem zwei Personen verletzt wurden. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt hat die zwei Verletzten aus dem Fahrzeug geborgen und dem Notarzt- bzw. Rettungsteam übergeben, auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und Polizei war sehenswert. Die Suchhundestaffel Wiener Neustadt zeigte ebenfalls, was ihre Hunde im Ernstfall alles leisten können.

Aus Liebe zum Menschen - dies ist das Motto des Roten Kreuzes 2008 und gemeinsam nach unseren sieben Grundsätzen verrichten zahlreiche MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes, verdiente Blutspender aber auch zahlreiche Gönner und Partner ihren Dienst an der Gemeinschaft. Am Nachtmittag des 03. Mai 2008 wurden genau diese verdienten Personen vor den Vorhang geholt und Bezirksstellenleiter Robert Meixner gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Müller geehrt bzw. befördert. Besonders wurde Herrn Herbert Fuchs für 35 und Herrn Erich Zimmermann für 40 Jahre freiwillige Tätigkeit im Roten Kreuz gedankt, Fr. Frieda Felber welche 1999 den ersten halbautomatischen Defibrillator gespendet hat wurde besonderer Dank und Anerkennung ausgesprochen, auch Vzbgm. Dr. Christian Stocker ist langjähriges Mitglied im Bezirksstellenausschuss und ihm wurde ebenfalls Dank und Anerkennung ausgesprochen. Bezirksstellenleiter Robert Meixner erwähnte abschließend noch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Statutarstadt Wr.Neustadt und bedankte sich bei Bürgermeister Bernhard Müller mit der silbernen Verdienstmedaille des Österreichischen Roten Kreuzes.

www.wn.n.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28765