Schwerer Verkehrsunfall auf der B121 (xx)
Datum: 04.05.2008 14:13:45
Thema: Einsätze Allgemein




Drei, zum Teil schwer verletzte Personen, waren am 03.05.2008 nach einem schweren Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Gaflenz zu beklagen! Laut ersten Aussagen dürfte ein Oldtimer während eines Überholmanövers gegen ein entgegenkommendes Auto geprallt sein.
Um 15:07 Uhr heulten in Weyer und Gaflenz die Sirenen. Laut Alarmmeldung von Florian LFK handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Umgehend rückten das LFB-A2 sowie das KDO zum Einsatzort aus. Ebenfalls die FF Weyer. Diese rückte mit RLF-A (2. hydr. Rettungssatz) und KDO aus.

Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle ankamen, waren zum Glück keine Personen mehr eingeklemmt. So beschränkten sich die ersten Tätigkeiten auf das Absichern der Einsatzstelle, den Aufbau des Brandschutzes und die Mithilfe bei der Verletztenversorgung. Gleich zu Beginn wurde auch die Bundesstraße komplett für den Verkehr gesperrt und eine großräumige Umleitung eingerichtet. Die Versorgung der Verletzten wurde durch 2 RK Teams aus Weyer sowie dem NAW Team des RK Waidhofen/Ybbs durchgeführt. Nachdem die Personen entsprechend erstversorgt waren, wurden diese ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs eingeliefert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren führten die Bergung der Fahrzeuge durch und unterstützten die Abschleppunternehmen. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Weyer wurde nach der Unfallaufnahme durch die Polizei die Fahrbahn gereinigt. Danach rückten die Feuerwehren wieder in ihre Zeughäuser ein.

Eingesetzt:
FF Gaflenz mit KDO, LFB-A mit 22 Mann und 10 in Bereitschaft
FF Weyer mit KDO, RLF-A und 10 Mann
Polizei Weyer, RK Weyer, RK Waidhofen/Ybbs, Straßenmeisterei Weyer, 2 Abschleppunternehmen

FF Gaflenz
FF Weyer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28769