Wirtschaftsgebäudebrand in Wobach (xx)
Datum: 07.05.2008 21:17:26
Thema: Brandeinsätze




Um 15.30 Uhr heulten am 07.05.2008 die Sirenen in Rainfeld. Grund war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes (Stall, Scheune, Dörrhaus) in Wobach (Einsatzbereich der FF St.Veit/ Gölsen).

Durch die Anwesenheit einiger Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus konnte binnen kürzester Zeit das TLF-A 1000 ausrücken. Kurz darauf folgte das LF-A. Die Anfahrt zum Einsatzobjekt war ca. 8 km lang und führte über eine schmale Bergstraße.

Beim Eintreffen stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand und konnte nicht mehr gerettet werden. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus, das nur wenige Meter entfernt steht konnte verhindert werden.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges führte Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz durch, während durch Pumpe Rainfeld die Löschwasserversorgung der beiden als Puffer stationierten TLF-A 4000 aus Wiesenfeld und St. Veit/ Gölsen aus einem 17 B-Längen entfernten Löschwasserteich sichergestellt wurde.

Das nachrückende MTF-A errichtete mit dem Atemluftkompressor die Füllstelle. Das ebenso nachkommende KDOF-A übernahm in der Folge die Einsatzleitung.



Um 22.30 waren alle Fahrzeuge wieder eingerückt und gereinigt, das Material getauscht bzw. gesäubert und die FF Rainfeld wieder einsatzbereit.

Im Einsatz standen:
FF Rainfeld, mit TLF-A 1000, LFA, KDOF-A und MTF-A mit SOA und ALK und 18 FW-Mitgliedern

Quelle: FF Rainfeld





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28805