Chlorgasunfall in Obertauern
Datum: 15.01.2003 07:25:35
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am 13.01.2003, gegen 15.00 Uhr, war ein 51-jähriger kroatischer StA., Hausmeister in einem Hotel in Obertauern, im Technikraum eines Hotels in Obertauern, Gmde. Untertauern, mit der Wartung der Chloranlage für das Hallenbad und das Whirlpool beschäftigt.
Obwohl er im Umgang mit den Chemikalien bereits eine mehrjährige Erfahrung besitzt, dürfte er irrtümlich die Zusatzstoffe "PH-Minus" und "Sporex" vermischt haben, wodurch Chlorgas austrat.

Er verdünnte sofort die Chemikalien mit Wasser und verließ den Technikraum. Wegen auftretender Atembeschwerden wurde er mit dem Roten Kreuz ins KH Tamsweg eingeliefert. Die FFW Obertauern rückte mit 20 Mann aus und setzte die erforderlichen Maßnahmen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2881