25-jähriger Steirer bei Forstarbeiten verletzt
Datum: 09.05.2008 06:58:07
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein schwerer Arbeitsunfall in der Forstwirtschaft hat am Mittwochnachmittag in unwegsamem Gelände in Stübing bei Deutschfeistritz einen schwierigen Rettungseinsatz erfordert. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 12 wurde alarmiert und landete im Wald.

Der 25-jährige Besitzer des Waldes war damit beschäftigt, Baumstämme zu verlagern. Gegen 17 Uhr brach ein Stamm und traf ihn an der linken Schulter. Die verständigte Rettung konnte im steilen Gelände nicht bis zum Unfallort vordringen, und wurde mit dem Geländewagen eines Forstarbeiters zum Patienten gebracht. "Zum Glück befand sich die Unglücksstelle aber direkt neben einer breiten Kehre des Forstweges", schildert ÖAMTC-Pilot Peter Fleischhacker die spektakuläre Rettungsaktion. "So war eine Landung im Wald, und damit der schonende Transport des Verletzten möglich".
Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Gratkorn und das Team des ÖAMTC-Notarzthubschraubers wurde der junge Steirer mit Serienrippenbrüchen und gebrochenem Oberarm ins LKH Graz geflogen.

Quelle: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28820