10.05.2008 LKW Bergung zwischen Groß-Siegharts und Schönfeld
Datum: 10.05.2008 19:13:35
Thema: Einsätze Allgemein


LKW Bergung zwischen Groß-Siegharts und Schönfeld


Um ca. 03.45 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr zu einer LKW Bergung zwischen Groß-Siegharts und Schönfeld alarmiert.

Ein Wiener LKW war in einer scharfen Rechtskurve laut eigenen Angaben einem Reh ausgewichen und somit mit seinem LKW samt Anhänger in den Graben gerutscht. Der LKW hatte bereits beträchtliche Schräglage, kippte aber nicht um, da der Anhänger den nötigen Halt gab.

Um ca. 03.45 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr zu einer LKW Bergung zwischen Groß-Siegharts und Schönfeld alarmiert.

Ein Wiener LKW war in einer scharfen Rechtskurve laut eigenen Angaben einem Reh ausgewichen und somit mit seinem LKW samt Anhänger in den Graben gerutscht. Der LKW hatte bereits beträchtliche Schräglage, kippte aber nicht um, da der Anhänger den nötigen Halt gab.

Die Feuerwehr Schönfeld, nahm die Absicherung der Unfallstelle vor. Seitens der Stadtfeuerwehr wurde mit KRF, schwerem Rüstfahrzeug und LAST ausgerückt. Nach einer ersten Erkundung wurde die Schritte zur Bergung überlegt.

Da eine Bergung ohne zweiter Seilwinde nicht möglich war, wurde KRAN Groß-Siegharts nachalarmiert. Nach dem Eintreffen wurden beide Seilwinden am LKW bzw. am Anhänger befestigt.

Mit vereinten Kräften gelang es, den fast voll beladenen LKW aus dem Graben zu ziehen. Problematisch gestaltete sich die Schräglage, da das Fahrzeug jederzeit umzustürzen drohte. Durch Sicherungsmaßnahmen konnte dies verhindert werden.

Nach ca. 1,5 Stunden war die sehr aufwändige Bergung geschafft und der LKW samt Anhänger stand wieder auf der Straße. Da nur sehr geringe Beschädigungen zu bemerken waren, konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzten.

Neben den beiden Feuerwehren war auch eine Streife der Polizei im Einsatz. Während der gesamten Bergungsarbeiten musste die LH 55 komplett gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke über Ellends wurde eingerichtet.

Es war dies sicherlich ein kniffliger Einsatz, bei dem sich wieder einmal das sehr gute Zusammenspiel der beiden Nachbarfeuerwehren Groß-Siegharts und Schönfeld bewiesen hatte.

Insgesamt waren 2 Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen und ca. 25 Mann für 2 Stunden im Einsatz. Die Einsatzleitung lag bei der örtlich zuständigen FF Schönfeld. Seitens der Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt hatte HBI Christian Reegen das Kommando.

feuerwehr.siegharts.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28840