Wohnungsbrand in Klosterneuburg: 9 Menschen gerettet (x)
Datum: 11.05.2008 15:48:22
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Bei einem Wohnungsbrand in Klosterneuburg-Kierling sind heute in den frühen Morgenstunden fünf Menschen durch Rauchgasvergiftungen verletzt worden. Die Feuerwehr musste zahlreiche Bewohner mit Drehleitern von Balkonen retten.

Am 11.05.2008 um 04:36 Uhr werden die Einsatzorganisationen zu einem Wohnungsbrand in Klosterneuburg- Kierling gerufen. Im Ersten Stock eines Mehrparteienhaus ist ein Brand ausgebrochen. Als die Feuerwehr Kierling eingetroffen war standen bereits mehrere Menschen auf den Balkonen um vorm starken Rauch Schutz zu suchen.
Sofort wurden Atemschutztrupps ausgerüstet und Leitern in Stellung gebracht. Atemschutztrupps holten Bewohner mit Fluchthauben übers Stiegenhaus ins Freie. Andere Hausbewohner konnten über die Leitern und eine Teleskopmastbühne gerettet werden. Weitere Trupps gingen durch das Stiegenhaus zur Brandwohnung vor und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Insgesamt wurden 9 Personen aus 13 Wohnungen gerettet. 5 Personen mussten mit verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz in das KH. Klosterneuburg gebracht werden. Ein Kriseninterventionsteam bereute die Bewohner. Privatpersonen aus der Nachbarschaft kamen mit heißen Getränken und bemühten sich ebenfalls fürsorglich um die Geretteten und auch die Einsatzkräfte.

Foto: ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28852