Waldbrand in Gmünd (x)
Datum: 12.05.2008 09:26:59
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


"Hier Florian Nö um 17.54 Uhr, Brandeinsatz für die Feuerwehr Gmünd, Bahndammbrand zwischen Gmünd und Breitensee.... "

Am 11. Mai 2008 erfolgte um 17.54 Uhr bereits die nächste Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd durch die Leitstelle Florian Nö. wegen eines Bahndammbrandes zwischen Breitensee und Nagelberg. Auf einer Fläche von mehreren 100 m2 hatte der Bahndamm gebrannt, das Brandgeschehen hatte sich in den Waldboden ausgebreitet und drohte auf den Baumbestand überzugreifen. 15 KameradInnen rückten mit dem KDOF, TANK 1, TANK 3 und VF zur Einsatzstelle aus, 1 Kamerad besetzte die Feuerwehrzentrale um ggf. mit TANK 2 nachzurücken. Beim Eintreffen in Breitensee wurden die Einsatzkräfte vom UA-Kommandanten HBI R. Czuchal bereits erwartet und zum Brandort gelotst. An der Einsatzstelle angekommen erfolgte unverzüglich die Vornahme 1 Hochdruckrohres von TANK 1 sowie von 2 C-Rohren von TANK 3, um mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Mittels Wärmebildkamera konnten die Glutnester rasch aufgespürt, mit Krampen freigelegt und abgelöscht werden. Insgesamt wurden 6000 l Wasser auf der Brandfläche verteilt. Nach einer Stunde konnte vom Einsatzleiter der FF. Gmünd-Breitensee "brand aus" gegeben werden.

ywww.ff-gmuend.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28855