Feuerwehrmänner verletzt, Unfälle
Datum: 12.05.2008 21:19:22
Thema: Berichte in den Medien


  • Feuerwehrmänner beim Ordnungsdienst verletzt
  • Motorradfahrer überfuhr Rehgeiß
  • Alpine Notlage in Pertisau
  • Alpinunfall in Kühtai, Gemeinde Silz
  • Alpiunfall mit schweren Verletzungen in Leutasch


    Feuerwehrmänner beim Ordnungsdienst verletzt
    Eine Gruppe von Jugendlichen hat in der Nacht auf Sonntag in Stams imm wahrsten Sinne des Wortes gleich mehrmals zugeschlagen. Zuerst attackierten sie einen 23-jährigen Mann, anschließend noch Feuerwehrleute.

    Bericht: ORF

    Motorradfahrer überfuhr Rehgeiß
    Ein deutscher Motorradfahrer ist am Montag auf der Fernpassstraße bei Nassereith mit einer trächtigen Rehgeiß zusammengestoßen. Der Mann wurde dabei verletzt, das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.

    Bericht: ORF

    Alpine Notlage in Pertisau
    Zwei deutsche Staatsbürger, beide 27 Jahre, unternahmen am 11.05.2008 von Pertisau aus eine Bergwanderung auf die Seebergspitze. Gegen 10.30 Uhr verliesen sie den Parkplatz auf Höhe des Gasthofes Pletzach und stiegen über den markierten Wanderweg zur Seebergspitze auf. Gegen 14.00 Uhr erreichten sie den Gipfel. Aufgrund des aufziehenden Schlechtwetters versuchten sie so schnell als möglich zum Ausgangspunkt abzusteigen. Sie verließen deshalb den markierten Wanderweg und stiegen in Richtung Plechert Kar ab. Auf einer Seehöhe von ca. 1.500 m, vor einem Wasserfall, kamen sie weder vor noch zurück. Sie verständigten über den Alpinnotruf die Bergrettung Achenkirch. Nachdem der Standort nicht genau eruiert werden konnte, wurde der HS des BMI zu einem Suchflug angefordert. Nach kurzer Zeit konnten sie unverletzt gefunden und mit dem Tau geborgen werden.
    SID

    Alpinunfall in Kühtai, Gemeinde Silz
    Am 11.5.2007 wollte ein 61 j. Mann aus Innsbruck gemeinsam mit seinem Sohn (24) von Kühtai aus auf den Gaiskogel gehen. Bis zur Bergstation der DreiSeen-Bahn ging auch die Lebensgefährtin des 61 J. mit. Ab dort gingen die beiden Männer alleine in Richtung Gaiskogelscharte, wobei sie ihre Tourenschi angeschnallt hatte. Beim Aufstieg zur Gaiskogelscharte beschlossen die beiden Männer die Schi abzuziehen und zu Fuß zur Gaiskogelscharte aufzusteigen, wobei der 24 J. als erster in einem größer werdenden Abstand vorausging. Der 61 J. ging hinter seinem Sohn nach, benützte dann im Aufstieg gesehen aber die rechte Geländeseite. Dabei dürfte er gegen 10.00 Uhr auf einer Seehöhe von ca. 2.600 Metern, oberhalb einiger Steinvorsprünge dann auf die linke Geländeseite gewechselt haben, wobei er aus bisher unbekannter Ursache ca. 70 Meter, teils durch felsdurchsetztes Gelände, abstürzte. Er erlitt schwere Verletzungen. Andere Tourengeher befanden sich unterhalb der Gaiskogelscharte, hatten diesen Absturz gesehen, kümmerten sich um den Verletzten und leiteten Rettungsmaßnahmen ein. Der Verletzte wurde mit dem Hubschrauber Martin 2 mittels Tau geborgen und in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Alpiunfall mit schweren Verletzungen in Leutasch
    Am 10.5.2008 um 14.40 Uhr wollte ein deutsches Ehepaar in Leutasch im Klettergarten „Chinesische Mauer“ eine Neutour einrichten. Die erste Seillänge stieg die Frau vor und nach ca. 30 Metern wurde ein Stand mittels Expressanker gebohrt. Ihr Mann stieg die erste Seillänge nach und begann mit dem Einbohren der zweiten Seillänge. Ca. 5 Meter über den Standhaken bohrte er mit einer Akkubohrmaschine ein Loch und setzte eine erste Zwischensicherung. Bei diesem Vorgang hielt er sich mit der rechten Hand an einer großen Schuppe (Steinbrocken) fest. Plötzlich brach diese aus (ca. 80 x 50 cm) und er stürzte ca. 150 Meter über eine steile Schotterrinne ab, wo er mit Verletzungen unbestimmten Grades liegen blieb. Der Verletzte wurde von NAH C 1 mittels Tau geborgen, zum Zwischenlandeplatz gebracht, dort ärztlich und in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Bericht: ORF







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28864