Brandeinsatz in Traiskirchen-Wienersdorf (x)
Datum: 13.05.2008 09:20:28
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF


„Hier Florian Baden um 17.30 Uhr – Brandeinsatz in Wienersdorf, Schwechatzeile 47 – Trafobrand“ lautete die Alarmierung der BAuWZ Baden für die im Alarmplan vorgesehenen Feuerwehren Traiskirchen-Wienersdorf, Traiskirchen und Traiskirchen-Möllersdorf.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde die Meldung „Trafobrand“ durch die Meldung „Keller im Vollbrand“ von der BAuWZ Baden korrigiert!

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter BI Gerhard Maschler der sofortige Befehl zum Ausrüsten mit schwerem Atemschutz gegeben und nach einer Lageerkundung konnten die ersten Trupps der FF Traiskirchen-Wienersdorf und der FF Traiskirchen mit einer Hochdruck- und einer C-Löschleitung in den bereits komplett verqualmten Keller vordringen.

Nach Kurzer Zeit wurde der Brandherd von den ATS Trupps lokalisiert und eine gezielte Brandbekämpfung konnte vorgenommen werden.

Nach der ersten Eindämmung des Brandes konnten weitere ATS Trupps unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera der FF Traiskirchen-Möllersdorf die restlichen Glutnester ausfindig machen und diese ablöschen.

In weiterer Folge wurde der Keller sowie das ganze Gebäude mittels Überdruckbelüftern rauchfrei gemacht und die angesammelten Löschwasserreste mittels Nasssaugern entfernt.

Um die Untersuchungen der Brandermittler der Polizei zu unterstützen, wurde der Keller mittels Scheinwerfern ausgeleuchtet.

Gegen 20.00 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden und die eingesetzten Feuerwehren konnten wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Traiskichen-Wienersdorf: 4 Fahrzeuge, 20 Mann
FF Traiskirchen: 5 Fahrzeuge, 29 Mann
FF Traiskirchen-Möllersdorf: 6 Fahrzeuge, 24 Mann
Polizei Traiskirchen
ASBÖ Traiskirchen-Trumau

www.feuerwehr-wienersdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28877