Großbrand im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel (xx)
Datum: 15.05.2008 05:30:41
Thema: Brandeinsätze


Foto: BFK Amstetten


19 Feuerwehren im Einsatz

Kurz nach 21.00 Uhr kam es am Mittwoch, den 14.Mai in Greinsfurth im Abfallwirtschaftszentrum Mostviertel zu einem Brandausbruch. Zahlreiche Notrufe erreichten die Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr Amstetten. Sofort wurde die Alarmstufe B4 ausgelöst.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war die gesamte Halle, in der Kunststoffrecyclingballen sowie Papier gelagert waren in Vollbrand. Die Halle ist ca. 70m lang und ca. 40m breit. Die meterhohen Flammen waren kilometerweit sichtbar. Von der Einsatzleitung wurde bereits bei der Anfahrt die Alarmstufe nochmals erhöht und ein zweites Hubrettungsfahrzeug angefordert.

Mit dem Hubsteiger der FF Amstetten und der Drehleiter Waidhofen/Ybbs wurde die Brandbekämpfung von oben durchgeführt.

Zahlreiche Atemschutztrupps führten einen umfassenden Löschangriff durch, parallel dazu wurden mehrere Wasserentnahmestellen errichtet. Mit den Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet um das Löschwasser zur Einsatzstelle zu bringen.

Vom Wasserwerk Amstetten wurde der Wasserdruck im Hydrantennetz erhöht um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Foto: BFK Amstetten


Stand:22.39 Uhr
Zur Stunde stehen 19 Feuerwehren mit ca. 50 Fahrzeugen und 200 Einsatzkräften im Löscheinsatz. Mit 2 Radladern wird das Brandgut aufgeteilt und von den Einsatzkräften abgelöscht.

Stand: 22.50 Uhr
Mit der Drehleiter Waidhofen/Ybbs wird ein umfassender Schaumangriff durchgeführt.

Stand: 23.50 Uhr
Insgesamt waren 18 Atemschutrupps mit je 3 Mann im Einsatz.

Die Löscharbeiten werden noch bis in den frühen Morgenstunden andauern.

Quelle: BFK Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28889