Brandschutztour OÖ zu Gast in Bad Ischl (x)
Datum: 17.05.2008 07:08:43
Thema: Zivilschutz


Newsbild


Freitag, 16. Mai 2008. „Sicher durch den Sommer“, unter diesem Titel steht die Brandschutztour der OÖ Brandverhütungsstelle, die in Kooperation mit ORF Radio Oberösterreich, der OÖ Versicherung sowie der WK OÖ und Land Oberösterreich durchgeführt wird und heute in Bad Ischl Station gemacht hat.

Auch die Kameraden der FF Bad Ischl waren bei dieser Veranstaltung dabei, bei der von den Experten der BVS OÖ einige Brandsituationen simuliert wurden. Außerdem wurde den anwesenden Zuschauern die Möglichkeit geboten, einen simulierten Kleinbrand mit Handfeuerlöschern zu bekämpfen. Beim ersten Versuch wurde die Gefahr veranschaulicht, die entsteht, wenn man einen Griller mit leicht brennbarer Flüssigkeit zusätzlich anheizt. Die als „Grillmeister“ dabei simulierte Puppe stand innerhalb von Sekundenbruchteilen in Vollbrand.

Die Wichtigkeit eines Handfeuerlöscher im Auto wurde anhand eines Kfz-Brandes verdeutlicht, der durch den richtigen Einsatz rasch bekämpft werden konnte. Der nächste Versuch zeigte die Wirkung von Blitzableitern und deren fachgerchten Überprüfung, die bei fachgerechter Durchführung schlimme Brände und Schäden verhindern. Auch die Folgen einer überlasteten Stromleitung wurde in einem Versuch simuliert.

Zu guter Letzt wurde ein Kinderzimmerbrand in einem dafür ausgestatteten Container nachgestellt. Die Aufgabe der anwesenden Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl war es, eine Löschleitung zum Brandobjekt zu erstellen und in weiterer Folge den Brand, der durch eine Halogenlampe ausgelöst wurde, zu löschen.

Während dieser Veranstaltung wurde den Anwesenden auch die Möglichkeit geboten, sich über das Feuerwehrwesen in Bad Ischl zu informieren bzw. Fahrzeuge und Geräte zu besichtigen, welche zahlreich wahrgenommen wurde.

www.ff-badischl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28908