3. Waldbrandeinsatz innerhalb von 60 Stunden (x)
Datum: 17.05.2008 10:37:13
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Bad Ischl


Samstag 17. Mai 2008. Mehrere Personen meldeten mittels Telefonanruf eine starke Rauchentwicklung im Bereich Mitteralm, woraufhin um 09.06 Uhr der 2. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl mittels Funkmeldeempfänger alarmiert wurde.

Es rückten daraufhin Tank Bad Ischl und Kommando Bad Ischl in Richtung des angegebenen Einsatzortes aus.

Beim Eintreffen von Kommando Bad Ischl im Bereich Rettenbachalm wurde vom Einsatzleiter ABI Franz Hochdanninger festgestellt, dass sich die Rauchentwicklung im Bereich „Ischler Hütte“ befindet. In der Zwischenzeit wurde die FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein alarmiert und in Bereitschaft gestellt. Von „Florian Bad Ischl“ erfolgte eine Kontaktaufnahme mit der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee, da sich die Rauchentwicklung vermutlich auf steirischem Einsatzgebiet befindet.

Die zusändigen Organe der Österreichischen Bundesforste AG sowie die Polizeiinspektion Bad Ischl wurden ebenfalls vom Einsatz verständigt.

Knapp nach 10.00 Uhr kam schließlich von der FF Altaussee die erlösende Nachricht, dass die festgestellte Rauchentwicklung auf ein sogennantes „Schwendfeuer“ zurückzuführen ist, sodass die ausgerückten Kameraden wieder ins Gerätehaus einrücken und die Bereitschaft der FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein aufgehoben werden konnte.

Von der FF Bad Ischl waren 24 Mann mit KDO und TLF-A 4000 und von der FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein waren 12 Mann im Einsatz.

Einsatzende: 10.45 Uhr.

www.ff-badischl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=28910