Brand nach Schweißarbeiten
Datum: 16.01.2003 07:15:00
Thema: Brandeinsätze


Ein 34-jähriger Schmiedemeister führte am 14.1.2003 gegen 1.45 hr in einer Wohnung in Volders, welche sich derzeit gerade im Umbau befindet, Schweißarbeiten an der Stahlträgerkonstruktion durch. Dabei musste die Holzdeckenkonstruktion aus statischen Zwecken durch I-Eisenträger verstärkt werden. Der Schmiedemeister wollte mit einem Elektroschweißgerät zwei I-Eisen mittels Schweißnaht verbinden und war lediglich 5 min mit den Schweißarbeiten beschäftigt, als sich neben dem Stahlträger bei einem freigelegten Holzbalken eine offene Flamme bildete.

Er versuchte mit einem zuvor bereitgestellten Handfeuerlöscher diese offene Flamme zu löschen, was auch gelang. Es dürfte sich jedoch bereits in der hölzernen Deckenkonstruktion ein Hitzestau gebildet und im darüber liegenden Hausflur einer Wohnung ein offenes Feuer ausgebreitet haben. In der Folge brach unterhalb des Stiegenaufganges der Brand aus und verursachte eine starke Rauchentwicklung. Die im Haus befindlichen Personen konnten sich alle selbstständig ins Freie begeben. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Am Hausflur der darüber liegenden Wohnung entstand leichter Sachschaden ? die Schadenshöhe ist derzeit jedoch nicht bekannt. Die im Umbau befindliche Wohnung blieb durch den Brand unbeschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Volders konnte den Brand rasch löschen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2893