Tödlicher Arbeitsunfall (x)
Datum: 28.05.2008 05:24:42
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Dienstag, den 27.05.2008 ereignete sich in einem Sägewerk in Liebenfels ein tödlicher Arbeitsunfall. Ein 36jähriger Arbeiter wollte verkeilte Baumstämme aus einem Rundholzentzerrer entfernen, als sich diese plötzlich wieder in Gang setzte und den Arbeiter im Brustbereich einklemmte.

Um 07.58 Uhr erfolgte die Alarmierung für die Feuerwehren Liebenfels und St.Veit/Glan. Beim Eintreffen der FF St.Veit/Glan befand sich eine Notärzten des ÖRK bereits vor Ort, für den Arbeiter kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Nach kurzer Besprechung wurde entschieden, bei der Transportkette die Kettenschlösser zu öffnen, damit der Arbeiter befreit werden konnte. Davor mussten mehrere Baumstämme mittels Gurte gegen ein Nachrutschen gesichert werden, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Die Unfallursache ist unbekannt und wird vom Arbeitsinspektor erhoben. Nach ca. einer Stunde konnten die Feuerwehren wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft melden. Die Feuerwehr St.Veit/Glan stand mit 4 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29015