Massenkarambolage auf der A 4
Datum: 16.01.2003 11:03:39
Thema: Einsätze Allgemein


Heute Vormittag kam es kurz vor Nickelsdorf auf der Ostautobahn zu einem UNfall in den 10 PKW und 2 LKW verwickelt gewesen sein dürften. Der Unfall forderte auch zwei Verletzte.

Zum Zeitpunkt der Massenkarambolage herrschte dichter Nebel. Unfallauslöser dürften überhöhte Geschwindigkeit und zu geringer Sicherheitsabstand gewesen sein. Begonnen dürfte alles mit einem LKW-Fahrer haben, der aus der Kollone ausgeschert war. Ein nachfolgender PKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Die A4 Richtung UNgarn wurde ab Mönchhof gesperrt. Der Verkehr wurde die Budapester Bundesstraße (B 10) umgeleitet. Gegen 11.15 Uhr konnte die Fahrbahn wieder frei gegeben werden.

Einen Bericht gibt es auch auf ORF Burgenland

In diesem Zusammenhang weist der Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, Dr. Thann, nocheinmal auf die richtigen Verhaltensweisen bei Nebel hin: "Der wichtigste Grundsatz bei Nebel lautet: Weg mit dem Tempo und ausreichenden Sicherheitsabstand halten!"

Richtiges Verhalten bei Nebel


Die wichtigste Regel bei schlechten Sichtverhältnissen lautet:

Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anpassen und Abstand halten


Dem "Fahren auf Sicht" kommt gerade bei schlechten Sichtverhältnissen noch mehr Bedeutung zu. Dies gilt auch für den Kolonnenverkehr, denn auch der Vordermann hat keine "Radaraugen"

Zumindest drei Sekunden Abstand halten! Ein Anklammern an den Vordermann unbedingt vermeiden! Als Faustregel gilt: 50 Meter Sicht - 50 km/h Höchstgeschwindigkeit!

Bei weniger Sicht oder rutschiger Fahrbahn: Entsprechend langsamer und noch mehr Abstand! - besonders auch auf Autobahnen!

Sehen und Gesehen werden heißt das oberste Gebot bei Nebel, daher auch Licht am Tag! (jedoch nicht Fernlicht wegen der Gefahr der Selbstblendung verwenden)

Scheibenwischer einschalten und öfter Scheibenwaschanlage benutzen um "Nebelschlieren" von der Windschutzscheibe zu entfernen!

Rechts fahren!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2906