Säureunfall in Müllaufbereitungsanlage
Datum: 05.06.2008 06:05:33
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Zwei Arbeiterinnen bei Säureunfall in Müllaufbereitungsanlage in Kuchl verletzt

Am 04. Juni 2008, gegen 12.15 Uhr, geriet ein fünf Liter Plastikkanister mit Säure in den Sackaufreißer einer Müllaufbereitungsanlage in 5431 Kuchl. Der Kanister wurde dabei aufgerissen und die Säure gelangte über das Förderband zur Sortierkabine, wo Dämpfe auf-. stiegen. Dabei wurden zwei in der Kabine tätige Arbeiterinnen, eine 39-jährige Frau aus Golling und eine 58-jährige indische Staatsangehörige, ebenfalls aus Golling, durch Ein- atmen der Säuredämpfe unbestimmten Grades verletzt. Die Herkunft des Plastikkanisters konnte bis dato nicht erhoben werden.
Die PI Golling wurde über diesen Vorfall um 13.30 Uhr vom Katastrophenreferenten der BH Hallein telefonisch in Kenntnis gesetzt.

Lt. Mitteilung des Katastrophenreferenten war auch der Landeschemiker vor Ort und stellte dieser fest, dass es sich bei der austretenden Flüssigkeit um Salzsäure gehandelt hat.
Die beiden Frauen wurden von der Chefin mit dem Pkw in das Krankenhaus nach Hallein gebracht. Dort wurde die 58-Jährige stationär aufgenommen. Die 39-jährige Gollingerin konnte nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29111