5 Verletzte (2 in Lebensgefahr) nach Unfall auf S37 (x)
Datum: 06.06.2008 07:13:20
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Freitag, den 06.06.2008 kam es in den Morgenstunden auf der S37 zwischen St.Veit/Glan und Maria Saal zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein aus der Ukraine stammender Kleintransporter fuhr einem LKW auf, dabei wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Insgesamt wurden bei diesem Unfall fünf Personen teilweise lebensgefährlich verletzt

Um 05.43 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Maria Saal, St.Veit/Glan und St. Donat. Beim Eintreffen an der Unfallstelle wurde folgende Lage festgestellt:

Die S37 war zwischen St.Veit/Glan Süd und Maria Saal schon durch die Exekutive gesperrt. Notarzt und Sanitäter waren bereits vor Ort und führten Notfallchecks durch. Zwei Personen waren im stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt.

Menschenrettung: Um die beiden Personen aus dem Fahrzeug befreien zu können, mussten insgesamt drei Hydraulische Rettungssätze und ein Hydraulikzylinder eingesetzt werden. Auf der am stärksten deformierten Beifahrerseite wurde die Türe entfernt, um so einen Zugang zu den Verletzten zu schaffen. Parallel dazu wurde mit einem Spreizer auf der Fahrerseite das Armaturenbrett nach vorne gedrückt. Nach ca. 20 Minuten konnten die beiden Männer unter Zuhilfenahme von Bergebrettern aus dem Fahrzeug befreit werden und den Notärzten zur weiteren Versorgung übergeben werden. Zwei Personen erlitten Polytraumen und schwebten in Lebensgefahr, zwei Personen (darunter ein Kind) wurden schwer verletzt, eine weitere Person wurde leicht verletzt. Sie wurden in die Krankenhäuser nach Klagenfurt bzw. St.Veit/Glan eingeliefert.

Nachdem die Verletzten abtransportiert wurden, konnte auch die FF St.Veit/Glan nach einer Einsatzdauer von einer Stunde wieder einrücken. Die Feuerwehren aus St.Donat und Maria Saal blieben noch an der Unfallstelle, um die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten zu unterstützen.

Eingesetzte Kräfte:
FF St.Veit/Glan – 23 Mann, 6 Fahrzeuge
FF St.Donat – 12 Mann, 2 Fahrzeuge
FF Maria Saal – 15 Mann, 2 Fahrzeuge
Rotes Kreuz St.Veit/Glan und Klagenfurt – 14 Mann, 8 Fahrzeuge
Notarzthubschrauber C11 – 3 Mann
Polizei – 8 Mann, 4 Fahrzeuge






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29129