Schwerer Verkehrsunfall auf der LB 45 zwischen Horn und Breiteneich (xxx)
Datum: 07.06.2008 19:00:19
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: Stamberg N&P


Am Samstag, den 07.06.2008, ereignete sich gegen 11:10 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der LB 45 zwischen Horn und Breiteneich. Ein Pkw war aus ungeklärter Ursache ins Schleudern gekommen und seitlich gegen einen Lkw geprallt. Aufgrund der Meldung der Rettungsleitstelle Notruf 144 NÖ, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen handelt, wurde vom Disponenten der Landeswarnzentrale in Tulln die Alarmstufe T3 (Technischer Einsatz Alarmstufe 3) ausgelöst.

Foto: Stamberg N&P


Wenig später wurden die Feuerwehren Horn, Breiteneich, Brunn und Mold via Sirene oder Pager alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren am Einsatzort wurde festgestellt, dass der Beifahrer des Pkw im Fahrzeug eingeklemmt war. Nach Absprache mit den Notärzten wurde der Pkw gesichert und danach musste der LKW, gesichert mit einer Seilwinde, weggezogen werden, um überhaupt mit dem Hydraulischen Rettungssatz arbeiten zu können.

Foto: Stamberg N&P


Nach ca. 40 Minuten war der Beifahrer befreit. Leider kam für ihn jegliche Hilfe zu spät, er verstarb an der Unfallstelle. Der Fahrer des Pkw wurde vom Notarztwagen in das Waldviertelklinikum Horn eingeliefert. Leider erlag auch er wenig später seinen schweren Verletzungen. Der Lkw-Lenker wurde vom zweiten Notarztwagen mit Verletzungen unbestimmten Grades auch ins Landesklinikum Waldviertel Horn eingeliefert.

Wir konnten nur mehr das Unfallwrack verladen und abtransportieren. Der Lkw wurde mittels Schleppstange vom schweren Rüstfahrzeug der FF Horn auch von der Unfallstelle abtransportiert.

Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet. Für die Dauer der Bergungsarbeiten gab es eine örtliche Umleitung. Die Einsatzleitung hatte OBR Werner Loidolt.

Quelle: Stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29150