Die DEKO-Einsatztruppe hat den 1. Spieltag bei der EURO 2008 super gemeistert. (XXX)
Datum: 09.06.2008 11:23:52
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Newsbild


Diese neu angeschaffte DEKO-Straße wurde beim 1. Spiel Deutschland – Polen erstmals östlich des Wörthersee-Stadions aufgestellt um bei ev. Ereignissen rechtzeitig geeignete Maßnahmen setzen zu können.

Newsbild


Die hierzu rekrutierte Mannschaft wurde vom Abschnittes Grafenstein gestellt und umfasst eine Stärke von insgesamt 67 Mann, wobei eine Einsatzstärke an den Spieltagen von 56 Mann gegeben ist. Der Fuhrpark umfasst 10 Einsatzfahrzeuge mit vier Anhänger.
Der DEKO-Trupp wurde von ABI Josef Matschnig als Einsatzleiter befehligt.
Newsbild


Diese Mannschaft wurde durch drei Mitarbeiter des KLFV unterstützt.
Weiters wurde der DEKO-Trupp vor Ort von acht Strahlenspürern aus dem Bereich der Freiw. Feuerwehr, drei Mann von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und von acht Mann seitens des Österr. Bundeheeres unterstützt.

Für eine ev. notwendige Ablöse wurde eine Reservemannschaft in der Landesfeuerwehrschule in Bereitschaft gehalten.

Der Aufbau der DEKO-Straße betrug ca. 1 Stunde und wurde ordnungsgemäß von den Kameraden durchgeführt. Nach einer nochmaligen Unterweisung über die einzelnen Tätigkeiten wurde der Einsatzleitung-Stadion der Betrieb gemeldet und man ging in Bereitschaft über.
Nach Spielende und leerem Stadion wurde das Equipment wieder abgebaut und in die WIF-Fahrzeuge verstaut um bei den nächsten Spielen am 12. und 16. Juni wieder aufgebaut zu werden. Schlussendlich sei noch erwähnt, dass die teilnehmen Kameraden, trotz des teils regnerischen Wetters sehr motiviert waren und ausgezeichnete Arbeit geleistet haben.

Insgesamt stehen 90 Kameraden aus dem Abschnitt Grafenstein bei der EURO 2008 im Einsatz !

Darüber hinaus sie noch erwähnt, dass neben den 56 Kameraden des DEKO-Trupps, noch 16 Mann bei der FF Ebenthal (Bereitschaftszug-Ost) in Bereitschaft stehen, 16 Mann für das Public Viewing in Maria Saal beaufsichtigen, 2 Kameraden/In im Einsatzstab mitarbeiten und somit 90 Kameraden der Feuerwehren des Abschnittes Grafenstein an den drei Spieltagen für die Feuerwehren der Stadt Klagenfurt unterstützend zur Seite stehen.

AFKdo Grafenstein





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29167