Schwammerlsuche mit schmerzhaftem Ende (x)
Datum: 12.06.2008 10:07:44
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: RK Purkersdorf


Am Sonntag den 08.06. nahm eine Schwammerlsuche im Wienerwald ein jähes und schmerzhaftes Ende. Eine Purkersdorferin war gerade im Bereich Deutschwald in Purkersdorf bei Wien unterwegs, als sie umknöchelte und wegen starker Schmerzen nicht mehr weitergehen konnte.

Über den Notruf 144 wurde das Rote Kreuz Purkersdorf-Gablitz alarmiert, das sofort mit einem Rettungswagen anrückte. Nach kurzer Suche wurde die Patientin in unwegsamen Gelände gefunden und es war bald klar, dass für den Transport zum Einsatzfahrzeug Unterstützung notwendig sein würde.

Über die Leitstelle "144 Notruf Niederösterreich" wurde ein weiteres Rettungsteam und die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf angefordert. Die Feuerwehr beeindruckte kurze Zeit später mit ihrer Schlagkraft und entsandte mehrere Fahrzeuge mit zahlreichen Einsatzkräften. Nach der Versorgung des verletzten Fusses mittels Vakuumschiene durch die Sanitäter des Roten Kreuzes wurde die Patientin in eine so genannte Schleifkorbtrage umgelagert, um sie aus dem unwegsamen Gelände bergen zu können. Dank der Muskelkraft der Feuerwehr Purkersdorf konnte die Patientin behutsam zum Rettungswagen getragen werden und wurde anschließend in das Landesklinikum Donauregion Tulln zur weiteren Versorgung gebracht.

Feuerwehr und Rotes Kreuz haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig gut funktionierende Zusammenarbeit und ausreichendes Personal bei einem derartigen Einsatz ist.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29211