Umgestürzter LKW-Hängerzug auf der S5 (xx)
Datum: 12.06.2008 14:05:24
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Tulln


Am 12.06.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 04:20 Uhr zu einer LKW-Bergung auf der Richtungsfahrbahn Wien der Stockerauer Schnellstraße (S5), kurz vor der Abfahrt Königsbrunn am Wagram, bei Straßenkilometer 89.5 alarmiert.

Der Lenker eines mit zwei vollen Containern eines Paketdienstes beladene LKW-Hängerzuges ist bei dem Versuch in einer Pannenbucht anzuhalten rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gestürzt. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt.

Nachdem der dreiachsige LKW mit Hebekissen angehoben bzw. gesichert wurde konnte durch den Einsatz einer Bergeseilwinde die Anhängerdeichsel vom Zugfahrzeug getrennt werden. Anschließend wurde der WAB-Container mit dem Kranfahrzeug vom zweiachsigen Anhänger gehoben und auf einen beigestellten Ersatz-LKW verladen. Die leere Anhängerlafette konnte mit dem Kran auf den parallel zur Schnellstraße verlaufenden Güterweg gehoben werden von wo aus ein sicherer Abtransport ermöglicht wurde.

Die anschließende Bergung des dreiachsigen LKW’s – welche durch eine vom Fahrzeughalter beauftragte Fachfirma durchgeführt wurde – musste mit dem Kranfahrzeug unterstützt werden.

Foto: FF Tulln


Die Bergearbeiten konnten großteils von einem Güterweg aus abgewickelt werden wodurch lediglich eine kurze Sperre der ersten Fahrspur erforderlich war.

Um 11:53 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder im Feuerwehrhaus Tulln eingerückt.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., schw. Rüstfzg., Versorgungsfzg. und 7 Mitgliedern
Autobahnpolizei Stockerau
Autobahnmeisterei der ASFINAG
Auto-Abbeförderung-Abschleppdienst-Bergung Toman & Co, Inh. Max Haas Gesellschaft m.b.H. mit einem LKW-Bergefzg. und einem Begleitfzg.

Quelle: FF Tulln





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29212