Brand von zwei Wohnwagen am VAZ Gelände in St. Pölten – 3 Campinggasflaschen explodiert (xx)
Datum: 15.06.2008 11:07:06
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF St. Pölten Stadt


Gegen 05.45 Uhr schrillten die Notrufe in der Bereichsalarmzentrale St. Pölten, zahlreiche Passanten meldeten brennende Wohnwagen und Container am Gelände des St. Pöltner Veranstaltungszentrums. Umgehend wurde Generalalarm für die Feuerwehr St. Pölten – Stadt ausgelöst, weiters wurde auch die FF St. Pölten – Spratzern zusätzlich alarmiert.

Wenige Minuten später konnten drei Tanklöschfahrzeuge (ULF-A St. Pölten, GTLF-A St. Pölten, TLF der FF Spratzern) in Marsch gesetzt werden. Schon bei der Anfahrt wurde massive Rauchentwicklung wahrgenommen. Bei Eintreffen am VAZ Gelände kam es zu Explosionen von drei Campinggasflaschen, die teilweise in die Höhe geschossen wurden.

Durch den Einsatzleiter wurde ein umfangreicher Löschangriff mit Wasser angeordnet um auch eventuelle weitere Gasflaschen abzukühlen. Durch das Großtanklöschfahrzeug wurde ein Wasserwerfer zur Kühlung von zwei verbauten aber zugänglichen Gasflaschen erfolgreich eingesetzt, durch drei weitere Löschleitungen von Atemschutzgeräteträgern konnten die Flammen niedergeschlagen werden.

Foto: FF St. Pölten Stadt


„Sämtliche Arbeiten wurden unter großer Bedachtnahme und Vorsicht vorgenommen, da nicht genau eruiert werden konnte, ob noch weitere Gasflaschen in den Wohnwagen zu finden sind.“ Nach dem die Flammen niedergeschlagen werden konnten, wurden zwei unbeschädigte Campinggasflaschen noch einer weiterer Kühlung unterzogen um weitere Explosionen zu verhindern. Nach rund 40 Minuten konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Während der Nachlöscharbeiten wurde durch die Exekutive mit der Brandursachenerhebung begonnen, eine Brandursache ist uns bisweilen noch nicht bekannt.

Quelle: FF St. Pölten Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29231