Ärztebereitschaftsdienst
Datum: 16.06.2008 18:34:01
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Niederösterreich - 16.06.2008 (144 NOTRUF NÖ)
Ärztebereitschaftsdienst Rettungsleitstelle, was kann ich für Sie tun?

Mehr als 500 mal hörten am Montagvormittag Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen diese Begrüssungsformel als sie 141 anriefen. Durchschnittlich eineinhalb mal pro Minute beauskunftete ein Mitarbeiter von 144 Notruf Niederösterreich den bereitschaftshabenden Arzt der jeweiligen Ortschaft.

Ärztebereitschaftsauskunft
Durch den Streik der niedergelassenen Ärzte in Österreich trat in Niederösterreich die Bereitschaftsdienstregelegung welche am Wochenende normalerweise läuft in Kraft. Der Ärztebereitschaftsruf 141 wird - wie gewohnt - von den Mitarbeitern von 144 NOTRUF NÖ angenommen und dem Hilfesuchenden die Kontaktdetails für jenen Arzt mitgeteilt der in seiner Region Bereitschaft versieht. 144 Notruf Niederösterreich gewährleistet auch an diesem Tag Information und Hilfe im Gesundheitsbereich.

Anrufe verfünfacht
Bereits ab 06.00 Uhr früh liefen die Leitungen auf Hochtouren. Bis 12.30 Uhr wurden unglaubliche 514 Beauskunftungen durch 144 Notruf Niederösterreich durchgeführt. Das sind fast eineinhalb pro Minute. Spitzen waren kurz nach sieben Uhr mit bis zu sechs Anrufe pro Minute und dann nochmal gegen neun Uhr mit sieben Anrufe pro Minute zu verzeichnen. Im Gegensatz zu einem Sonntag wo rund 350 Anfragen innherhalb von 24 Stunden über Bereitschaftsärzte einlangen - das ist mehr als das fünffache!

Fast 4.000 Telefonate insgesamt
Trotz des hohen Anrufaufkommens konnte auch der Regelbetrieb am Montagvormittag mit der Standardbesetzung von bis zu 17 Calltakern und 15 Disponenten bewältigt werden. Insgesamt wurden 3.264 eingehende und 669 ausgehende Telefonate bei 144 Notruf Niederösterreich gezählt. Von 06.30 Uhr bis mittags disponierte 144 NOTRUF NÖ die Notfallrettungs- und Krankentransportfahrzeuge von Rotem Kreuz, Arbeitersamariterbund, ÖAMTC Christophorus Flugrettung und den Johannitern zu 1.438 Krankentransporte, 326 Notfalleinsätze, sowie 19 Intensivverlegungen in Niederösterreich. Durch gut ausgebildete Mitarbeiter und eine potente Technik und Abläufe im Hintergrund ist es möglich solche Spitzen abzufangen und für Sicherheit zu sorgen.

Quelle: 144 Notruf Niederösterreich





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29250