Gasaustritt in der Donauchemie Pischelsdorf am 19.6.08
Datum: 20.06.2008 07:30:56
Thema: Einsätze Allgemein


Am Donnerstag den 19.6.2008 wurden der Tullner Notarztwagen sowie der Atzenbrugger Rettungstransportwagen um 16:11 Uhr zum Austritt von Schwefeldioxid (SO2) in das Donauchemie Werk nach Pischelsdorf berufen:

Nachdem sich das Notarztteam samt Rotkreuz Bezirkskommandant Kratky einen Überblick über den Schadensort verschafft hat, wurden sofort ein Rettungstransportwagen und ein Krankentransportwagen aus Tulln, sowie ein Rettungstransportwagen des Samariterbunds Traismauer nachgefordert.

Insgesamt galt es vier, von der Feuerwehr geborgene, Patienten notärztlich zu versorgen, wobei zwei nach ambulanter Therapie am Einsatzort belassen werden konnten.
Zwei Arbeiter, welche unter Atembeschwerden litten, mussten allerdings per Notarztwagen und Rettungstransportwagen Atzenbrugg auf die Pulmologie Abteilung des Landesklinikum Krems an der Donau transportiert werden.

Um 17:37 Uhr war der Einsatz des Roten Kreuz und des Samariterbunds abgeschlossen.

Schwefeldioxid, SO2, ist ein farbloses, stechend riechendes und sauer schmeckendes, giftiges und nicht brennbares Gas.
Weiters ist es ein starkes Atemgift, weshalb geringe Konzentrationen in der Luft (0,04%) Husten, Atemnot oder eine Entzündung der Atemwege und der Schleimhäute hervorrufen kann.

Anwesende Kräfte
Notarztwagen Tulln 19/099
Rettungstransportwagen Tulln 19/001
Krankentransportwagen Tulln 19/004
Rettungstransportwagen Atzenbrugg 19/412
Rettungstransportwagen ASB Traismauer 17/834
Feuerwehr Donauchemie Pischelsdorf
Polizei

http://www.rk-tulln.at/





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29289