Übungsreiche Wochen bei der Feuerwehr Ohlsdorf (xx)
Datum: 24.06.2008 05:15:24
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Ohlsdorf


In den letzten Wochen standen viele Übungen für die Kameraden der Feuerwehr Ohlsdorf auf dem Programm. Neben technischen Übungen standen vor allem Brandeinsatzübungen mit Räumungen auf dem Programm.

Technische Übung
Mit welchen Kräften muss man beim Arbeiten mit einer Seilwinde rechnen? Diese Frage konnte mittels eines Zugkraftmeßgerätes beantwortet werden. Ein Traktor mit Seilwinde wurde in einem Waldstück fixiert und das Gerät zwischengehängt. Dann erfolgte mit der Einbauseilwinde des Rüstfahrzeuges der Ohlsdorfer Wehr der Test. Bei einer ausgegebenen Seillänge von ca. 10 Meter konnte eine Kraft von 3,3 Tonnen erreicht werden. Als das Seil komplett ausgezogen wurde erreichte das Gerät fast die vom Hersteller vorgegebene 5 Tonnen Grenze. Der gleiche Test wurde mit der Aufbauseilwinde eines anderen Herstellers ebenso absolviert. Auch bei diesem und beim Test mit dem Greifzug konnten alle vorgegebenen Kräfte erreicht werden.

Foto: FF Ohlsdorf


Räumungsübungen
Da nicht nur in Privathäusern Brände ausbrechen können sondern auch in Gebäuden mit mehreren Personen wie Schulen oder größere Bürogebäude, werden Räumungsübungen auch durch die Ohlsdorfer Feuerwehr geübt. Jedes Gebäude hat andere versteckte Räume und so ist es wichtig diese im Falle eines Einsatzes zu wissen da starker Rauch die Sichtweite sehr einschränken kann.

Vor ein paar Wochen wurde daher je ein Brand im Bürogebäude der Firma Asamer & Hufnagl und der Hauptschule Ohlsdorf angenommen. Nicht nur die Kinder der Schule folgten den Anweisungen der Feuerwehrmännern sondern auch die Mitarbeiter im Bürogebäude. Dazu wurde jeweils ein Raum mit dem Nebelgerät eingeräuchert und so rückten die Florianijünger an um den Brand zu löschen und die Personen richtig aus den Gebäuden zu bringen.

Übung bei Elektrounternehmen
„Brand beim Elektrounternehmen Leutgeb in Peiskam“, lautet die Alarmierung am Donnerstag, 19. Juni 2008 für die Kameraden der Ohlsdorfer Feuerwehr.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Alarmierungstext nur um eine Übung. 17 Mann rückten mit 3 Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle aus und begannen sofort mit einem Außen angriff mittels einem Hochdruckrohr und 2 C- Rohren. Nach dem Aufbau einer Zubringerleitung von einem Nahegelgenen Hydranten war in kürzester Zeit auch die Wasserversorgung gesichert. Nach rund einer halben Stunde konnte der Übungsleiter die Übung beenden.

Der Hausherr Hermann Leutgeb der selbst Feuerwehrmann in Ohlsdorf ist, bedankte sich im Anschluss bei den Kameraden herzlichst, da diese sofort zu Stelle waren als beim Sturm Emma sein Firmengebäude stark beschädigt wurde als ein Großteil seines Daches verblasen wurde. Durch den schnellen Einsatz konnte damals ein größerer Schaden durch das Regenwasser verhindert werden. Auch die Ohlsdorfer Kameraden bedanken sich für die Einladung zu einer Jause.

www.ff-ohlsdorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29335