Mann auf Seilrolle gegen Liftstütze geprallt (x)
Datum: 25.06.2008 18:28:32
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto: ÖAMTC


Schwere Verletzungen erlitt Mittwochnachmittag ein Arbeiter bei Revisionsarbeiten an einem Schlepplift auf dem Kaunertaler Gletscher in Tirol. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 5 flog ihn ins Krankenhaus.

Zwei Arbeiter sollten bei dem Schlepplift in etwa 3000 Meter Seehöhe ein Steuerkabel vom Tragseil lösen. Dazu saß einer der Arbeiter in Gurten an einer Seilrolle, die auf dem Tragseil hing, der zweite Arbeiter ließ ihn mit einem Seil weiterrollen. Dabei dürfte dem Mann das Seil ausgekommen sein. Der Arbeiter an der Seilrolle prallte nach etwa 80 Metern ungebremster Talfahrt gegen eine Liftstütze und erlitt schwere Verletzungen am Becken, an der Hand und im Gesicht.

Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 5 wurde alarmiert und landete neben der Unglücksstelle auf dem Gletscher. Notarzt und Flugrettungssanitäter stiegen zu dem Verletzten auf die Liftstütze, versorgten ihn medizinisch und seilten ihn von der Stütze ab. Danach wurde der Verletzte, ein 25-jähriger Tiroler, ins Krankenhaus nach Zams geflogen.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29370