Schweres Unwetter schlägt sich über dem Bezirk St. Pölten nieder! (x)
Datum: 26.06.2008 06:51:03
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


Über dem Bezirk St. Pölten – vor allem der Landeshauptstadt St. Pölten, im Raum Kapelln sowie in den Bereichen Herzogenburg und Neulengbach – schlug sich ein schweres Unwetter nieder, welches teilweise für Überflutungen, unzählige umgestürzte Bäume, niedergerissene Stromleitungen und Überschwemmungen von Kellern sorgte.

Situation um 22.15 Uhr:

  • Im Perschlingtal und entlang der Bundesstraße 1 kam es teilweise zu Überflutungen und Überschwemmungen von zahlreichen Kellern und Häusern.
  • Im Abschnitt Neulengbach kam es zu Vermurungen von Bundesstraßen und ebenfalls zu Überschwemmungen von Kellern.
  • Im Stadtgebiet St. Pölten sind Feuerwehren mit Überschwemmungen und zahlreichen umgeknickten Bäumen und Stromleitungen beschäftigt.
  • Auch im Raum Herzogenburg kam es ebenfalls zu zahlreichen umgeknickten Bäumen und überschwemmten Kellern, auch müssen Vermurungen von Landesstraßen beseitigt werden.

    Von der Bezirksalarmzentrale St. Pölten, welche mit zusätzlichen Disponenten besetzt ist, wurden bis jetzt 34 Feuerwehren zu Unwettereinsätzen alarmiert. Edit 23:27 Uhr: Momentan laufen weitgehend Aufräumungsarbeiten in den betroffen Ortschaften, die Situation zeigt sich momentan beruhigend.

    Mit 01.00 Uhr hat sich die Unwettersituation im Bezirk St. Pölten weitgehend beruhigt, vereinzelt laufen noch Aufräumarbeiten an den Schadensstellen. In der Heitzlergasse im Stadtgebiet von St. Pölten drohte eine große Weide in der Nähe des Landetheaters umzustürzen, da der Sturm schwere Schäden am Baum hinterlassen hatte. Mit dem 50-Tonnen Kranfahrzeug und zwei Hubrettungsgeräten wurde der abzustürzen drohende Baumwipfel niedergeschnitten und entfernt, um die Gefahr für Personen und Gebäude zu bannen.

    Von der Bezirksalarmzentrale St. Pölten, welche mit zusätzlichen Disponenten besetzt war, wurden gesmat 45 Feuerwehren mit 728 freiwilligen Einsatzkräften alarmiert.

    www.bfkdo-stpoelten.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29373