Übung: Großbrand in Traun, OÖ - Alarmstufe II
Datum: 28.06.2008 11:06:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Übungsannahme war ein Brand im 3.OG in der Bandproduktion der Fa. Gabler Band. Beim Eintreffen der FF Traun und der BTF Feurstein informierte der Brandschutzbeauftragte der Fa. Gabler den Einsatzleiter, dass insgesamt 5 Personen im Gebäude vermisst werden und dass der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hat.

Übungsannahme war ein Brand im 3.OG in der Bandproduktion der Fa. Gabler Band. Beim Eintreffen der FF Traun und der BTF Feurstein informierte der Brandschutzbeauftragte der Fa. Gabler den Einsatzleiter, dass insgesamt 5 Personen im Gebäude vermisst werden und dass der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hat. Der Einsatzleiter alarmierte umgehend die Feuerwehren der Alarmstufe II - die FF Ansfelden, FF Hörsching, FF Nettingsdorf mit einer zweiten Drehleiter sowie die BTF Nettingsdorf Papier mit dem Atemschutzfahrzeug. Durch den Einsatz von mehreren Atemschutztrupps konnten binnen kürzester Zeit alle Personen aufgefunden, gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden. Weiters konnten die beteiligten Feuerwehren unter massivem Einsatz mehrerer Tanklöschfahrzeuge und über 2 Drehleitern - es wurden zu Spitzenzeiten über 3000 Liter Wasser pro Minute zur Brandbekämpfung eingesetzt - den Brand rasch löschen. Übungen dieser Größe sind erforderlich, um die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen und der überörtlichen Feuerwehren zu perfektionieren. An der Übung nahmen insgesamt sechs Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen sowie 5 Fahrzeuge des Roten Kreuzes teil - mit einer Gesamtstärke von über 50 Übungskräften.
Alle Fots und Infos auch auf unserer Website: www.feuerwehr-traun.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29413