Sanitäter lernen bei der Höhenrettungsgruppe der FF Gainfarn (x)
Datum: 29.06.2008 10:18:47
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Die technische Unterstützung der Rettungsorganisationen, wenn nach einem Unfall eine verletzte Person nicht zugänglich ist oder von der Rettung alleine nicht abtransportiert werden kann, ist eine der Aufgaben der NÖ Feuerwehren.

Die FF Gainfarn hat für das Retten aus Gebäuden, auf Baustellen, oder aus der Tiefe eine eigene Höhenrettungsgruppe. Im Rahmen ihres Ausbildungsprogrammes lernen auch die Sanitäter der Rot-Kreuz Bezirksstelle Bad Vöslau das Abseilen zu einem Verletzten und den Abtransport mit Hilfsmitteln der Seiltechnik von der praktischen Seite kennen, um für solche Einsätze vorbereitet zu sein.
In einer Schulungseinheit wurde bei der Volksschule Gainfarn so eine Rettungsaktion gemeinsam trainiert - über eine errichtete Seilbahn wurden Sanitäter und Höhenretter aus einem Fenster zu der gedachten Unfallstelle bewegt, nach mehreren Durchgängen wurden die Erfahrungen besprochen.

Quelle: FF Gainfarn





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29417