LKW mit Marmorplatten beladen fahrunfähig (x)
Datum: 29.06.2008 10:24:10
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 28. Juni 2008 wurde die Feuerwehr Vösendorf um 14:15 Uhr durch die Bezirksalarmzentrale Mödling zu einer Fahrzeugbergung in den Tunnel Vösendorf der Wiener Außenringschnellstraße alarmiert.

Bei der Erkundung des erstankommenden Fahrzeug wurde festgestellt, dass es sich um einen Verkehrsunfall zwischen einen LKW beladen mit 24 Tonnen Marmorplatten und einen PKW handelt.
Beim Eintreffen des schweren Rüstfahrzeuges wurde als erstes der PKW geborgen und gesichert nach dem Tunnel abgestellt.

Die LKW Bergung gestaltete sich jedoch etwas schwieriger da bei der Bremsung des LKWs
sich die Marmorplatten gelöst haben und die Luftleitungen von Zugmaschine zu Anhänger abgerissen wurden. Die Feuerwehr Vösendorf versuchte die Federspeicherbremse händisch zu lösen um den LKW aus den Tunnel zu entfernen, doch dies war nicht möglich die Bremsen machten nicht auf.
Danach entschied sich Einsatzleiter HLM Manfred Kiraly das schwere Kranfahrzeug der Feuerwehr Mödling zu alarmieren um den LKW zu bergen.

Durch die eingetroffene Mannschaft des schweren Kranfahrzeuges der Feuerwehr Mödling wurde mit Hilfe von Spezialwerkzeug die Bremsen geöffnet und der LKW mit Luft des Kranfahrzeuges versorgt.
Mittels Abschleppstange wurde der LKW schlußendlich aus den Tunnel geschleppt und bei der nächsten Pannenbucht abgestellt. Gegen 17:30 Uhr konnten alle Kräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.
Im Einsatz standen 12 Mann der Feuerwehr Vösendorf unter der Einsatzleitung von
HLM Manfred Kiraly und 5 Mann der Feuerwehr Mödling.

www.ff-voesendorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29419