Übung: Zimmerbrand im 1. Obergeschoß (x)
Datum: 29.06.2008 10:33:15
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am vergangenen Freitag, 27. Juni 2008 fand die zweite Unterabschnittsübung des Jahres der Feuerwehren Lehenrotte, Türnitz und Freiland statt. Die Übung wurde dieses Mal vom Ausbilder der Feuerwehr Lehenrotte, Andreas Panzenböck ausgearbeitet. Auch dieses Mal erwies sich das ehemalige Erholungsheim der NÖ GKK als sehr gutes Übungsobjekt.

Bei dieser gemeinsamen Übung wurde der Schwerpunkt nicht nur auf einsatzmäßiges, und somit schnelles Arbeiten gesetzt, sondern vielmehr auch auf genaues, den Ausbildungsvorschriften entsprechendes Üben. Weiters sollte es für alle Kameraden eine Auffrischung der bereits gelernten und geübten Einsatzsituation „Zimmerbrand“ sein.
Das Durchführen der Funktionskontrolle und das Anlegen der Atemschutzgeräte wurden genauso wieder aufgefrischt, wie das richtige Vorgehen mit einer Löschleitung im Stiegenhaus bis hin zum Brandraum. Auch das Besteigen einer Leiter in vollausgerüsteter Schutzausrüstung und zusätzlichem Atemschutzgerät war für viele wieder eine willkommene Übung. Das Richtige in Stellung bringen des Überdruckbelüfters, mit welchem das Gebäude rauchfrei gebracht werden kann, wurde wiederholt und auch die eingeteilten Gruppenkommandanten und Maschinisten konnten ihr bisheriges Wissen wieder auffrischen.

Nach zwei Durchgängen wurde bei einer Übungsnachbesprechung Resümee gezogen. Alle waren sich einig, daß man als Feuerwehrmitglied nur durch oftmaliges üben, Sicherheit und etwas Routine bekommt, um unseren Mitmenschen in einer Notsituation rasch und sicher helfen zu können.

Die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren der Gemeinde Türnitz hat auch diese Mal sehr gut funktioniert. Im Herbst findet die nächste Unterabschnittsübung statt, welche von der FF Freiland ausgearbeitet wird.

Mannschaftsstand:
10 Mann FF Lehenrotte
12 Mann FF Türnitz
5 Mann FF Freiland


Quelle: fire_wo_man





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=29423